In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Artikel in der Kategorie Rezensionen-Allgemeines

  • Ulrich Magin: Der Tatzelwurm - Porträt eine Alpenphantoms

    Sonntag, 23. August 2020 - in Rezensionen-Allgemeines

    Ulrich Magin, Der Tatzelwurm - Porträt eine Alpenphantoms, Mystery, Spurensuche, Phänomen, Aberglaube, Zeugenberichte, Alpen

    Der Tatzelwurm des Alpenraums ist eine Sagenfigur. Das werden wohl die meisten von uns denken. Doch gibt es über die Jahrhunderte unzählige Augenzeugenberichte. Handelt es sich etwa doch um eine noch unbekannte Tierart? Jeder beschreibt das Tier ein wenig anders. Aber Schrecken hat es meist verbreitet, schließlich ist es nicht immer scheu, sondern eher angriffslustig und giftig. Ulrich Magin hat die interessantesten Berichte im Buch zusammengefasst und kommentiert diese. Das ist sehr interessant zu lesen.

    Der Autor geht allen Spuren akribisch nach und zeigt auf, mit welchem Tier der Tatzelwurm da möglicherweise verwechselt wurde. Wissenschaftler haben da so ihre Vermutungen. Und wann immer es irgend ein Beweismittel gab, ist es bekanntlich verschwunden oder der Weg führte hin zu einer bekannten Spezies.

    Der Mensch sieht, was er meint zu sehen. Es kommt immer auf den Blickwinkel und die Umstände an. Wer schon einmal vom Tatzelwurm gehört hat, diesem gefährlichen Wurm mit seinem katzenartigen Kopf und den zwei Stummelbeinchen, dem kann die Fantasie schon einen Streich spielen. Eine gewisse Verwechslungsgefahr mit dem Fischotter oder dem Murmeltier ist durchaus nachvollziehbar. Davon zeugen auch die Fotos im Buch.

  • Lara Schmitt: Easy Watercolor - Dein 30-Tage Workshop - Schritt für Schritt zu deinen ersten Bildern

    Donnerstag, 5. Dezember 2019 - in Rezensionen-Allgemeines

    Lara Schmitt, Easy Watercolor - Dein 30-Tage Workshop - Schritt für Schritt zu deinen ersten Bildern, Rezension, Buchempfehlung, Wasserfarben, Aquarellmalerei, Online Bewertung, Review, Zeichnen, Malen, Motive, Basiswissen

    Wer mit der Aquarellmalerei anfangen möchte, braucht Projekte, die nicht zu anspruchsvoll sind. Es müssen sich schnell erste Erfolge einstellen. Ich denke, mit dem vorliegenden Buch ist das möglich.

    Zunächst geht es um die verwendete Ausstattung wie Farben, Pinsel und Papiere. Die Autorin benennt hochwertige Produkte von guter Qualität, mit denen das Arbeiten Freude macht. In den Grundlagen geht es um das Vermischen der Farben und um die besonders wichtigen Maltechniken. Viel an Theorie muss man jedoch nicht lesen. Nach einigen Seiten folgt Level 1 mit den Grundlagenübungen. „Diamant aus Linien“ ist das erste Projekt und hier kann man lernen, mit dem Pinsel umzugehen und verschiedenen Strichstärken auszuprobieren und zu üben. In weiteren Projekten kann beispielsweise die Nass-in-Nass-Technik nachvollzogen werden. Danach folgt schon Feinarbeit. Man erfährt, wie Blattformen gemalt werden und wie der Pinsel zu führen ist. Der „Geometrischen Hintergrund“ ist mein Favorit. Hier kann man kreativ werden, indem man die Raster selbst bestimmt und eine eigene Farbauswahl trifft. Auch Anfänger können hier wirklich schöne Effekte erzielen.

  • Harriet de Winton: Blüten, Blätter, Pflanzen malen mit Watercolor - Schritt für Schritt zum floralen Aquarell

    Mittwoch, 20. November 2019 - in Rezensionen-Allgemeines

    Harriet de Winton Blüten, Blätter, Pflanzen malen mit Watercolor - Schritt für Schritt zum floralen Aquarell, zeichnen, malen, Blumen, Aquarellbild, Wasserfarbe, Hobby, gestalten

    Die Zeichnungen im Buch sehen bezaubernd aus! Sie sind originalgetreu und sehr detailreich. Doch bevor man so malen kann wie die Künstlerin Harriet de Winton, muss man die Grundlagen lernen! Das Buch ist für Anfänger geeignet, aber auch routinierte Hobbymaler können damit arbeiten und ihre Fähigkeiten erweitern, was den floralen Watercolor-Stil betrifft.

     

    Die Autorin beschreibt zunächst, welche Arbeitsmaterialien verwendet werden, darunter Farben, Pinsel und Papier. Nachfolgend werden die Grundlagen der Aquarellmalerei erklärt. Dazu gehören die verschiedenen Maltechniken. Aufgezeigt wird, welche Farben für die Projekte verwendet werden. Wer Blumen und Blätter detailgetreu malen möchte, muss sich natürlich auch mit dem Aufbau der Pflanzen beschäftigen. Auch hierzu gibt es hilfreiche Erläuterungen.

  • Karin Ziegler: Nähglück – 25 zeitlose Jersey-Lieblinge von XS bis 2XL

    Donnerstag, 22. August 2019 - in Rezensionen-Allgemeines

    Karin Ziegler, Nähglück, 25 zeitlose Jersey-Lieblinge von XS bis 2XL, Buchempfehlung, Rezension, Nähprojekte, für Frauen, für Mädchen, nähen, Nähmaschine, selber nähen, selbst genäht, Schnittmuster, Schnitte

    Wer selbst näht, möchte natürlich Projekte verwirklichen, die individuell sind. „Nähglück“ kann dabei eine gute Unterstützung sein. Die Mode aus dem Hause „Blutsgeschwister“ ist einzigartig und so auch die 25 Modelle im Buch. Kindermode ist ebenfalls darunter. Der maritime Stil steht im Vordergrund. Verarbeitet werden vor allem farbenfrohe Jerseystoffe in entsprechendem Design.

    Zunächst werden die Grundlagen erklärt. Gerade für noch nicht so erfahrene Näherinnen gibt es viele Tipps. Ich habe mein Wissen erweitern können und weiß nun, wie man Säume mit der Zwillingsnadel näht oder die Nackennaht eines T-Shirt-Ausschnitts mit einem Necktape verdecken kann.

    Weiter geht es mit dem Schnittbaukasten. Die Schnitte, diese liegen in Originalgröße vor, können individuell angepasst bzw. miteinander kombiniert werden. Aus einem T-Shirt und einem Rock kann auch ein Kleid werden. Dazu kommen individuelle Details, die man so übernehmen oder für sich anpassen kann. Die mit Stoff überzogenen Hosenträger passen für mich allerdings nicht zum Konzept.

  • Susanne Wiburg: Gäste in meinem Garten - Bienen, Amseln, Huhn und Star

    Mittwoch, 10. April 2019 - in Rezensionen-Allgemeines

    Susanne Wiborg, Gäste in meinem Garten, Bienen, Amseln, Huhn und Star, Rezension, Buchbesprechung, Lesetipp, Gartengeschichten, Garten, Erzählungen, Hühnerhaltung, Bienenhaltung, Rosen züchten

    Susanne Wiborg hat ihren Garten direkt am Haus. Das sind beste Voraussetzungen zum Beobachten. Die Journalistin hat einen Hund, er heißt Erbse, und einige Hühner. Das Federvieh bietet viel Stoff für Geschichten. Huhn ist nicht gleich Huhn. Jedes Tier scheint einen eigenen Charakter zu haben. Die kleine Hühnerschar macht viel Freunde und manchmal auch Kummer. Immer aber nehmen die Hühner Anteil an der Gartenarbeit und mischen kräftig mit. Wer genau hinhört, bemerkt die Unterschiede im Gegacker und kann daraus die Bedeutung ableiten!

    Nun ist auch ein Bienenvolk eingezogen. Die Bienen sind friedlich, aber der Umgang mit ihnen muss erlernt werden. Nicht immer möchten sie aus nächster Nähe mit allzu großer Neugier beobachtet werden. Auch von dieser herausfordernden Begegnung wird erzählt und von dem leckeren Honig, den die Bienen schließlich produzieren.

  • Henry Beston: Das Haus am Rand der Welt – Ein Jahr am großen Strand von Cape Cod

    Mittwoch, 3. Oktober 2018 - in Rezensionen-Allgemeines

    Henry Beston, Das Haus am Rand der Welt, Ein Jahr am großen Strand von Cape Cod, Rezension, Buchbesprechung, Lesetipp, Natur, Naturbeschreibungen, Naturbeobachtungen, Umwelt, Schiffsunglück

    Henry Beston hatte das kleine Holzhaus am Meer errichten lassen, um hier seinen Urlaub zu verbringen. Doch bei den zwei geplanten Wochen blieb es nicht. Ein ganzes Jahr ist daraus geworden. In dieser Zeit lässt er die Natur auf sich wirken, setzt sich den Naturgewalten aus und notiert seine Beobachtungen.

     

    Vor 90 Jahren erschien dieses Buch erstmals. Nun liegt es auch in deutscher Sprache vor. Es war mir eine Freude, diesen Klassiker zu lesen!

     

    Ich bin begeistert von diesem feinen Sprachstil. Henry Beston erzählt so detailliert und bildhaft, dass ich Strand und Meer vor Augen habe, den Wind spüre und die Vögel in meiner Vorstellung ziehen sehe. Immer wieder gibt es spannende Veränderungen im Jahresverlauf, die der Autor mit hellwachen Sinnen genau beobachtet und dokumentiert. Seine Gedanken, die Umwelt betreffen, sind auch heute noch aktuell. Ich habe mir viel Zeit für dieses Buch gelassen und die Gedanken schweifen lassen.

  • William E. Glassley: Eine wildere Zeit - Aufzeichnungen eines Geologen vom Rande des Grönland-Eises

    Montag, 17. September 2018 - in Rezensionen-Allgemeines

    William E. Glassley, Eine wildere Zeit - Aufzeichnungen eines Geologen vom Rande des Grönland-Eises, Rezension, Buchbesprechung, Lesetipp, Grönlandexpedition, Forschungsexpedition

    William E. Glassley erzählt in diesem Buch von einer seiner Expeditionen, die er zusammen mit Kai Sørensen und John Korstgård gemacht hat. In der unberührte Landschaft Grönlands galt es, Forschungen zu betreiben, die eine These beweisen sollte: Grönland könnte durch eine Kollision zweier Kontinente entstanden sein, während das Meer dazwischen verdrängt wurde. In völliger Abgeschiedenheit, die natürlich auch Gefahren in sich birgt, wird geforscht.

     

    Die Geologen haben ein geschultes Auge. William E. Glassley vermag das, was er sieht, in Worte zu fassen. Das geschieht auf eine sehr bildhafte Art und Weise. Das Vorstellungsvermögen wird zusätzlich von Bildmaterial angeregt.

     

    Es gibt kein exaktes Kartenmaterial über die Fels- und Tundralandschaft, in der die Forscher ihre Zelte aufschlagen. Die Gegend ist unberührt. Das fasziniert den Autor, der versucht, alle Eindrücke aufzunehmen, zu beschreiben und an den Leser weiterzugeben. Das gelingt wirklich gut, wenn man sich Zeit lässt für das Buch und die tiefgehenden Gedanken wirken lässt, statt darüber hinwegzulesen. Die Notizen haben zudem eine persönliche Note, denn auch auf die Lebensumstände der Forscher vor Ort wird eingegangen.

  • Tilly Walnes: Wohlfühlmode mit Jersey - Mit Schnittmusterbogen

    Mittwoch, 8. August 2018 - in Rezensionen-Allgemeines

    Tilly Walnes, Wohlfühlmode mit Jersey, Mit Schnittmusterbogen, Nähen, Nähmaschine, Schnitmuster, Pulli, Kleid, Rock, T-Shirt, Rezension, Buchempfehlung, einfach nähen

    Wer schon ein bisschen Erfahrung an der Nähmaschine hat, möchte irgendwann auch mal einen Pulli oder einen Rock nähen. Dafür werden gute Schnittmuster und verständliche Anleitungen benötigt. Im Buch sind 5 Schnitte zu finden, aus denen sich 20 Kleidungsstücke nähen lassen. So kann aus einem Pulli auch ein Kleid werden und aus einem Rock ein Trägerrock. Verarbeitet werden Jersey-Stoffe. Genäht wird mit der Haushaltsnähmaschine. Wer eine Overlock-Maschine hat, kann diese mit einbeziehen.

     

    Zunächst erklärt die Autorin, was an Ausrüstung benötigt wird und welche Fachausdrücke bekannt sein sollten. Dann geht es auch schon um die verschiedenen Stoffe. Gezeigt wird, wie maßzunehmen ist, wie ein Schnittmuster passgenau geändert werden kann und wie elastische Stoffe zu verarbeiten sind.

    Im Buch gibt es zudem Seiten, die sich mit weiteren Nähthemen befassen. Die Autorin erklärt hier, wie Knopflöcher genährt werden, wie Stoff versäubert wird, wie ein Halsausschnitt eingefasst wird und mehr.

  • Sabine Haag Mein Haushalt - natürlich sauber - Reinigungsmittel ganz einfach selbst gemacht

    Donnerstag, 31. Mai 2018 - in Rezensionen-Allgemeines

    Sabine Haag, Mein Haushalt, natürlich sauber, Reinigungsmittel ganz einfach selbst gemacht, Buchempfehlung, Rezension, sauber machen, putzen, ökologische Reinigungsmittel, Nachhaltigkeit, Putzmittel

    Nachhaltig zu leben bedeutet auch, umweltfreundlich zu putzen. Ich frage mich, ob wirklich alles sauber wird ohne Chemie und ob sich auch hartnäckige Verschmutzungen in Bad und Küche entfernen lassen. Ich habe einige Versuche mit selbstgemachtem Waschmittel hinter mir, ich verwende Essig zum Entkalken des Wasserkochers, ich achte darauf, dass Reiniger ökologisch sind, aber dann hört es auch schon auf. Mich interessiert sehr, was ich noch tun kann, um etwas umweltbewusster zu putzen.

     

    Die Autorin erklärt zunächst, welche Vorteile es hat, Reinigungsmittel selbst herzustellen. Dann werden die verwendeten Zutaten wie beispielsweise Natron, Salz, Essig, Zitronenseife, Wodka und Tonerde erklärt. Als Hygiene-Zusatzstoff werden ätherische Öle verwendet, die keimtötend und antibakteriell wirken. Die Autorin hat hierzu extra moderne medizinische Studien recherchiert. (Schade, dass die Quellen nicht angegeben sind!)

  • Muneji Fuchimoto: Fingerpuppen Origami

    Montag, 18. Dezember 2017 - in Rezensionen-Allgemeines

    Muneji Fuchimoto, Fingerpuppen Origami, Theater, Theaterspielen, Kindertheater, Märchenfiguren, Märchen, basteln, falten, Puppen

    Theaterspielen macht Kindern sehr viel Spaß! Noch spannender wird es mit dem selbst gebastelten Origami-Fingerpuppen. Der Autor konzentriert sich auf verschiedene beliebte Märchen, darunter „Rotkäppchen“, Der Wolf und die sieben Geißlein“ und „Der Froschkönig“. Es gibt aber auch Saisonales wie „Happy Halloween!“ und „Frohe Weihnachten!“

     

    Gefaltet werden also Wolf und Geißlein, Frosch und Prinzessin, Weihnachtsmann, Halloweenkürbis und mehr. Es gibt aber auch Dinge, die für die Kulisse gebraucht werden, wie das Schloss und die Blumen.

     

    Zunächst werden die einzelnen Figuren gezeigt, so wie sie auf der Bühne aussehen könnten. Danach beschreibt der Autor, welche Falttechniken angewendet werden und wie die Symbole zu verstehen sind. Es gibt eine Grundform, die bei vielen Figuren anzuwenden ist. Damit ist man schon mal gut vorbereitet auf das, was nun kommt.

  • André Heller: Uhren gibt es nicht mehr - Gespräche mit meiner Mutter zu ihrem 102. Lebensjahr

    Donnerstag, 4. Mai 2017 - in Rezensionen-Allgemeines

    André Heller, Uhren gibt es nicht mehr, Gespräche mit meiner Mutter in ihrem 102. Lebensjahr, Buchempfehlung, Rezension, Buchrezension, Muttertag

    102 Jahre alt ist Elisabeth Heller, die Mutter des Autors André Heller. 1914 wurde sie geboren, wuchs in Wien und Südtirol auf, heiratete 1933 den Großindustriellen Stephan Heller und bekam zwei Söhne. Nach dem Tod ihres Mannes im Jahre 1958 wurde sie Directrice in Gertrud Höchsmanns Haute-Couture-Salon.

     

    Elisabeth Heller sieht sich innerlich manchmal noch jung. Sie versteht es, zu träumen. Sie denkt aber auch mit Melancholie ans Verabschieden. Sie verdrängt das Thema nicht.

     

  • Keri Smith: Mach dich auf

    Sonntag, 12. März 2017 - in Rezensionen-Allgemeines

    Keri Smith, Mach dich auf, Wander Society, Rezension, Buchrezension, Lesetipp, Buchvorstellung, wandern, spazierengegen, Meditation, Achsamkeit

    Es gibt Dinge, die das Leben verändern können. Oder es ist das Leben, das sich verändern muss. Weil Unzufriedenheit vorherrscht, weil es nicht vorwärts geht und weil die gute Laune steckengeblieben ist. „Mach dich auf“ ist ein Buch mit einem Lösungsansatz für solche Fälle. Wer mag, kann sich der Wander Society anschließen. Das kostet nichts, man muss nichts unterschreiben und man muss auch keinen Kontakt mit anderen Wanderern aufnehmen.

     

  • Der Landlust-Ausmalterminplaner 2017

    Samstag, 15. Oktober 2016 - in Rezensionen-Allgemeines

    Landlust, Teminplaner, 2017, Kalender, Kalenderbuch, Rezension, Kalendertipp, Ausmalen, Ausmalbilder

    Ich mag sie gerne, diese Ausmalbilder für Erwachsene, mit denen man die Zeit auf kreative Art und Weise verbringen kann, egal ob man Talent zum Zeichnen hat oder nicht.

    Ein Wochenplaner bringt Struktur in diesen Zeitvertreib. Wir haben hier also einen ganz normalen Kalender in Buchformat DIN-A5. Für jede Woche gibt es eine Doppelseite. Links befindet sich das Kalenderblatt und rechts das Ausmalbild. Es ist genug Platz für Termine und Einträge aller Art. Feiertage sind schon einmal vorgetragen.

    In den Innenklappen vorn und hinten befindet sich jeweils ein Jahreskalender für 2017 und 2018. Hinten im Kalender ist ein Jahreskalender nach Monaten. Auf jeweils einer Seite wird also ein Monat abgebildet. Es folgen ein weiterer Jahreskalender für 2018 und eine Übersicht mit den Schulferien für 2017. Am Ende finden sich noch einige leere Blätter für Notizen. Seinen Namen kann man vorn im Buch eintragen. Der Kalender hat also alles, was man braucht.

  • The Walt Disney Company: Disney Frozen - 100 Motive zum Ausmalen

    Sonntag, 28. August 2016 - in Rezensionen-Allgemeines

    Disney Frozen 100 Motive zum Ausmalen und Entspannen, Malbuch, Rezension, Mandala, Ausmalbilder, Kreativität, Meditation

    Ein schönes Malbuch kann die Kreativität wecken und gleichzeitig für entspannende Momente sorgen. Ist ein bekanntes Thema vorgegeben, ist es umso schöner, sich in die Welt der Bilder hineinzuversetzen. Hier ist es die Welt der Eiskönigin. Man begegnet Anna, Elsa und dem Schneemann Olaf.

    Die Motive sind winterlich schön. Über allem weht ein zarter Eishauch. Insgesamt 100 Malmotive gibt es in diesem Buch, das für Kinder ab 12 Jahren gedacht ist. Nach oben ist alles offen, denke ich, denn auch ich habe mit Freude zu den Stiften gegriffen und bereits die eine oder andere Stunde mit Ausmalen verbracht.

  • Kreativ meditativ Box Harmonie: Strich für Strich Ruhe finden

    Sonntag, 7. Februar 2016 - in Rezensionen-Allgemeines

    Kreativ meditativ Box Harmonie: Strich für Strich Ruhe finden, Rezension, Buchempfehlung

    Ein bisschen zu entspannen, tut immer gut. Meditatives Malen bringt Ruhe in den hektischen Alltag. Und schon beim ersten Durchblättern des Malbuches bekam ich Lust darauf, ein Motiv auszumalen. Siebenundvierzig Motive gibt es im Buch. Alle doppelt, da Vorder- und Rückseite des Malheftes bedruckt sind. Das finde ich gar nicht schlecht, weil man Motive so sehr individuell gestalten kann und das auf unterschiedliche Art und Weise. Man kann also immer zwei Ideen umsetzen oder die Malvorlagen mit jemandem teilen.

« < 1 - 2 > »