In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Dermot Bolger: Wo die verlorenen Seelen wohnen

Mittwoch, 22. Oktober 2014 - in Rezensionen-Jugendliteratur

Rezension Dermot Bolger: Wo die verlorenen Seelen wohnen

Für die Erfüllung eines Wunsches, würde mancher alles geben. Die Verzweiflung muss nur groß genug sein. Warnungen helfen dann nicht mehr. So geht es Shane, dessen Eltern immer nur streiten, weil das Geld knapp ist. Er verliert seine Eltern und erbt die Lebensversicherungen. Der Wunsch nach mehr Geld ist also in Erfüllung gegangen. Aber er hat nicht nur seine Eltern verloren, auch seine Freundin Geraldine hat sich von ihm abgewandt. Aber es hat ihn noch etwas gekostet, das er um jeden Preis wiederhaben will.


Was Shane auch schwer mitnimmt, ist die Einsamkeit. Auch wenn da jetzt Joey ist, dem er seine Aufmerksamkeit schenken kann. Es ist keine enge Freundschaft. Nicht wirklich. Joey merkt bald, dass etwas mit Shane nicht stimmt. Auch Geraldine hat ihn gewarnt. Und da ist da noch dieser alte sterbende Mann in dem gruseligen runtergekommenen Haus, der eine ganz andere Geschichte der Ereignisse erzählt. Es ist haarsträubend, was er von sich gibt, doch irgendwie scheint auch ein Fünkchen Wahrheit darin zu stecken. Wenn alles wahr wäre, würde das alles auf den Kopf stellen.

 

Die Geschichte entwickelt nach und nach eine ungeheure Dramatik. Die Dinge sind verwickelt und das, was nach und nach herauskommt, ist gruselig. Der Autor spielt mit dem Leser, offenbart im Unglaubwürdiges, das zur Wahrheit wird. Dabei springt er in der Zeit hin und her, was sehr anstrengend ist, bis man sich daran gewöhnt hat. Es geht zurück bis in die Jugend des alten Mannes und in die Zeit als Shane und Geraldine befreundet sind, wobei der Hauptanteil dann in der Gegenwart spielt.
Die Akteure bleiben seltsam fremd. Das ist eine Schwäche des Buches. Man kann keinem von ihnen vertrauen und hat niemanden, an den man sich halten kann. Selbst Joey handelt so naiv, dass es nicht zum Aushalten ist.
Dennoch ist die Handlung unglaublich packend und mysteriös. Das was dahintersteckt fasziniert. Der Autor führt in Abgründe hinein.

 

Rezension von Heike Rau

 

Dermot Bolger
Wo die verlorenen Seelen wohnen
Mystery-Thriller
288 Seiten, gebunden
Bastei Lübbe – Boje Verlag
ISBN-13: 978-3414823359