In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen zu Büchern, die ich gelesen habe und Hinweise auf meine eigenen Neuerscheinungen. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi   Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman

Karin Ziegler: Nähglück – 25 zeitlose Jersey-Lieblinge von XS bis 2XL

Donnerstag, 22. August 2019 - in Rezensionen-Allgemeines

Karin Ziegler, Nähglück, 25 zeitlose Jersey-Lieblinge von XS bis 2XL, Buchempfehlung, Rezension, Nähprojekte, für Frauen, für Mädchen, nähen, Nähmaschine, selber nähen, selbst genäht, Schnittmuster, Schnitte

Wer selbst näht, möchte natürlich Projekte verwirklichen, die individuell sind. „Nähglück“ kann dabei eine gute Unterstützung sein. Die Mode aus dem Hause „Blutsgeschwister“ ist einzigartig und so auch die 25 Modelle im Buch. Kindermode ist ebenfalls darunter. Der maritime Stil steht im Vordergrund. Verarbeitet werden vor allem farbenfrohe Jerseystoffe in entsprechendem Design.

Zunächst werden die Grundlagen erklärt. Gerade für noch nicht so erfahrene Näherinnen gibt es viele Tipps. Ich habe mein Wissen erweitern können und weiß nun, wie man Säume mit der Zwillingsnadel näht oder die Nackennaht eines T-Shirt-Ausschnitts mit einem Necktape verdecken kann.

Weiter geht es mit dem Schnittbaukasten. Die Schnitte, diese liegen in Originalgröße vor, können individuell angepasst bzw. miteinander kombiniert werden. Aus einem T-Shirt und einem Rock kann auch ein Kleid werden. Dazu kommen individuelle Details, die man so übernehmen oder für sich anpassen kann. Die mit Stoff überzogenen Hosenträger passen für mich allerdings nicht zum Konzept.


Auf das nun anstehende Nähen wird auf besondere Weise eingestimmt, nämlich mit Näh-Meditation und Motivation. Es ist doch etwas ganz Besonderes, wenn man beschließt, ein Kleidungsstück selbst zu nähen. Wer seinen eigenen Stil gefunden hat, ist frei davon, jede Mode mitmachen zu müssen.

Die Schnitte im Buch sind alltagstauglich und doch auch speziell und auffällig im Design. Kreativ und sehr fantasievoll! Das gefällt mir sehr gut! Es inspiriert und regt dazu an, die Vorschläge für sich weiterzuentwickeln. Das Wichtige ist der Schnitt! Ob man dann den Stoff und die Details so übernimmt oder lieber etwas weniger Auffälliges verwendet, ist jedem selbst überlassen.

Die Nähanleitungen sind relativ gut zu verstehen. Es werden allerdings viele Abkürzungen verwendet. Die erklärenden Bilder sind recht klein, sodass Details nicht gut zu sehen sind. Bei einigen Schritten musste ich lange überlegen, um diese nachvollziehen zu können. Eine gute Näherfahrung ist bei einigen Projekten also erforderlich. Andererseits kann man sich als Hobbynäherin ohne knifflige Aufgaben nicht weiterentwickeln.

Rezension von Heike Rau

Karin Ziegler
Nähglück – 25 zeitlose Jersey-Lieblinge von XS bis 2XL
Mit Schnittmusterbogen in Originalgröße
144 Seiten, gebunden
Dorling Kindersley Verlag
ISBN-13: 978-3831038350