In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Kathleen MacMahon: Liebe im Zeichen des Nordlichts

Samstag, 16. August 2014 - in Rezensionen-Belletristik

Rezension Kathleen MacMahon: Liebe im Zeichen des Nordlichts

Nachdem Bruno seine Job bei Lehman Brothers verloren hat, beschließt er, sich auf familiäre Spurensuche zu begeben. Er hat alle Zeit der Welt und reist nach Irland. Er gedenkt ohnehin nur nach Amerika zurückzukehren, falls Obama die Wahl gewinnt. Er beginnt einen Stammbaum zu erstellen. Dass auch Addie zu seiner Familie gehört, weiß er anfangs nicht. Und dass sie eine Cousine zweiten Grades ist, halten beide dann auch für unerheblich, was ihre aufkeimende Liebe betrifft. Auch sie hat viel Zeit. Die Aufträge, die sie als Architektin sonst hat, bleiben in letzter Zeit aus. Während er hinter die Geheimnisse der Familiengeschichte zu kommen versucht und immer tiefer gräbt, will sie lieber vergessen.


Sie kann ihren Erinnerungen nichts Positives abgewinnen, während er das Zusammengehörigkeitsgefühl zu seinen Ahnen sucht. Dennoch kommen sich beide näher, die Liebe wird tiefer. Selbst Addie, die weder an die große Liebe glaubt und es außerdem kaum für möglich hält, einmal glücklich zu sein, vertraut Bruno immer mehr. Ihre Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft wächst. Dass die Zeit begrenzt ist, dass es beinahe zu spät ist für die Liebe, ahnen beide nicht.

 

Es ist eine traurige Liebesgeschichte. Was anfangs Glück verspricht, wird bald zum Drama. Die Autorin spart sich allerdings jeden klischeehaften Herzschmerz. Was sie erzählt, wirkt authentisch. Wahre Gefühle kommen hier zum Tragen. Wobei vielleicht zu viele Probleme in die Geschichte gepackt worden sind. Was sonst ein ganzes Leben füllt, soll in wenigen Wochen aufgearbeitet werden und das ist nun mal unmöglich. Dennoch berührt diese Liebesgeschichte und geht zu Herzen wie kaum eine andere. Zeit bleibt immer ein abstrakter Begriff. Man hat nie genug davon. Vielleicht will uns das die Autorin anschaulich vor Augen halten. Aber es ist schade, dass sie Geschichte so tragisch enden muss.

 

Rezension von Heike Rau

 

Kathleen MacMahon
Liebe im Zeichen des Nordlichts
Aus dem Englischen von Karin Dufner
400 Seiten, gebunden
Knaur Verlag
ISBN-13: 978-3426652855