In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen zu Büchern, die ich gelesen habe und Hinweise auf meine eigenen Neuerscheinungen. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi   Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman

Serge Schall: Parfümpflanzen - Eine kleine Geschichte der Parfümerie

Samstag, 27. Januar 2018 - in Rezensionen-Ratgeber-Garten

Serge Schall, Parfümpflanzen, Eine kleine Geschichte der Parfumerie, Ratgeber, Pflanzenratgeber, Parfüm, Duftstoffe, Duftplanzen, Rezension, Lesetipp

Viele verschiedene Duftpflanzen, die für die Herstellung von Parfüms verwendet werden, stellt der Autor in diesem Buch vor. Er verweist auf kulturelle und geschichtliche Aspekt und beschreibt, welche Bedeutung Düfte für uns haben. Dabei hat die Gewinnung von Duftstoffen eine lange Tradition auch im gesundheitlichen Bereich und in der Aromatherapie. Viele verschiedene Produkte werden beduftet. Kaum ein Kosmetikprodukt kommt ohne Parfüm, ob nun pflanzlich oder synthetisch, aus. Manchmal wird eine duftgebende Pflanze auch einfach so genutzt. Wer kennt nicht den Duft der betörenden Duft Damaszener Rose, des beruhigenden Lavendels oder Frühlingsduft des Flieders.

 

47 Pflanzenporträts gibt es im Buch. Ich habe diese mit großem Interesse studiert. Hier sind auch Pflanzen zu finden, die man in einem Buch über Düfte gar nicht vermutet. Dazu gehören Ingwer, Basilikum und Gewürznelkenbaum. Dabei sorgt man mit den Gewürzen ja auch für bestimmte Aromen in den Speisen.


Die Porträts sind sehr übersichtlich gestaltet. Text und Bilder ergänzen einander. Es ist alles Wissenswertes über die jeweilige Pflanze und ihre Duft gebenden Stoffe zu erfahren, die aus Blüten, Früchten, Harzen oder der Rinde gewonnen werden.

Aber nicht nur um natürliche Duftstoffe geht es. Auch über synthetische schreibt der Autor.

 

Das Buch ist sehr interessant. Der Autor schreibt verständlich und unterhaltsam. Man erfährt alles über den Ursprung von Düften, den Pflanzen, die dafür verwendet werden und den Herstellungsverfahren. Ich habe das Buch komplett gelesen und werde es nun als Nachschlagewerk nutzen.

 

 

Rezension von Heike Rau

 

Serge Schall

Parfümpflanzen: Eine kleine Geschichte der Parfümerie

152 Seiten, gebunden

Haupt Verlag

ISBN-10: 3258080267

ISBN-13: 978-3258080260