In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Die Kleine Braunelle - Blume des Jahres 2023

Montag, 27. März 2023 - in Blogartikel

Blume des Jahres 2023, Kleine Braunelle, Lippenblütler, Wiese, Wildblume, Wildpflanze, naturnah, Garten, Umweltschutz, Pflanzenarten, Wildblume, Blüte, Blume

Die Kleine Braunelle ist die Blume des Jahres 2023. Auch ich habe sie schon bei einem meiner Spaziergänge entdeckt, von einem Weg aus in einem Park auf einer Wiese. Es ist hier halbschattig, da hier einige recht große Bäume stehen. Die Pflanzen-App Flora Incognita, die ich auf meinem Handy habe, hat mir bei der Pflanzenbestimmung geholfen und mir bestätigt, dass es sich um die Kleine Braunelle, Prunella vulgaris, handelt. Ich finde die kleine Wildblume einzigartig und leicht zu erkennen, aber sicher ist sicher. Ich bin gespannt, ob ich sie auch dieses Jahr an diesem Ort auffinden werde.


Der Lippenblütler ist eine blühende Wildpflanze, die viele Insekten anzieht. Ich bin eine Weile stehen geblieben, habe beobachtet und einige Wildbienen und eine Hummel entdeckt.

 

Die Wildblume ist auffällig, hat sie doch einen ährigen Blütenstand, der in meinem Fall schätzungsweise 5 cm hoch war. Dich gedrängt sitzen hier die blauvioletten Blüten in Scheinquirlen. Die verblühten Kelchblätter werden braun, daher der Name der Blume. Die Blütezeit reicht von Juni bis in den Oktober hinein.

 

Im Garten gilt die Kleine Braunelle meist als Unkraut, wenn sie mitten im Rasen steht. Aber im naturnahen Garten ist sie beliebt, wächst sie doch fast wie ein Teppich und ist damit ideal als Bodendecker. Die heimische Wildpflanze bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit nährstoffreichem Boden.

 

Was die Pflege betrifft, ist die Kleine Braunelle anspruchslos. Trockenheit verträgt sie gut. Vermehren lässt sie sich durch Teilung. Aber da sich die Wildblume selbst aussät, wird das nicht nötig sein, außer sie soll noch an einem anderen Platz angesiedelt werden. Auch Saatgut gibt es. Wer eine Wildblumenwiese anlegen möchte, sollte an die Kleine Braunelle denken.

 

Die getrockneten Blätter und Blüten werden für Tee genutzt, da das Heilkraut fieber- und blutdrucksenkend wirken soll. Auch bei kleinen Verletzungen soll es helfen können, zum Beispiel in Form einer Salbe.

 

Ernannt wurde die Kleine Braunelle zur Blume des Jahres 2023 von der Loki Schmidt Stiftung.

 

Blogbeitrag von Heike Rau