In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen zu Büchern, die ich gelesen habe und Hinweise auf meine eigenen Neuerscheinungen. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi   Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman

Dr. med. Anne Fleck: Energy! in 5 Minuten - Gesünder Tag für Tag mit der Doc-Fleck-Methode

Mittwoch, 24. November 2021

Dr. med. Anne Fleck, Energy! in 5 Minuten, Gesünder Tag für Tag mit der Doc-Fleck-Methode, Ein Mitmachbuch, das Ihr Leben verändert, Ratgeber, Lesetipp, Rezension, Buchrezension, Buchbesprechung, Gesundheit, Vorsorge, Heilung, Ernährungsumstellung, Online, Bewertung, Review

Auf "Energy!: Der gesunde Weg aus dem Müdigkeitslabyrinth" folgt nun "ENERGY! in 5 Minuten: Gesünder Tag für Tag mit der Doc-Fleck-Methode". Es ist ein aufwendig illustriertes Mitmachbuch, mit dem es noch einfacher ist, Gesundheitsratschläge in den Alltag einzubauen. Man kann es komplett durcharbeiten oder zunächst ein oder zwei Kapitel, die derzeit besonders relevant sind.

Ohne Motivation geht nichts, viele wissen das aus Erfahrung. Aber Dr. med. Anne Fleck gelingt es sehr gut, mit ihrer zugewandten und freundlichen Art, den Leser zu begeistern.

Wir beginnen mit einem Warm-up. Sich besser kennenzulernen und ehrlich mit sich zu sein, ist der Schlüssel zum Erfolg. Also dann: Vertrag unterschreiben und los geht es! Die Bestandsaufnahme erfolgt mit einem Fragebogen sowie einem Ernährungs- und Bewegungsprotokoll, die zeigen, wo man steht. Wo die Baustellen liegen, die angegangen werden müssen, wird auf diese Weise schnell deutlich. Daraus entsteht eine Motivation, die das Vorhaben voranbringt.


Die verschiedenen Kapitel beschäftigen sich mit Ernährung, Verdauung, Bewegung, Entgiften, Stress, Schlaf, mit Gewohnheiten und dem Lebensrhythmus. Die Autorin zeigt, was gut für die Gesundheit ist und vor allem auch, was es bringt, ihre Ratschläge zu beherzigen. Sie vermittelt hilfreiches Wissen, erklärt Zusammenhänge verständlich und regt zum Nachdenken an. Zwischendurch wird immer wieder Bilanz gezogen. Es ist viel Platz im Buch für eigene Notizen, Erkenntnisse, Ziele, Erfolge und Affirmationen zur Selbstmotivation. Es macht Spaß, mit dem Buch zu arbeiten.

Jeden Tag kann ein Praxistipp ausprobiert werden. Und ja, manchmal ist es nicht mit 5 Minuten getan. Es geht hier vor allem darum, gesündere Gewohnheiten zu etablieren, wodurch weniger gesunde automatisch verdrängt werden. Hat man das geschafft und folgt einer gewissen Routine, spielt der Zeitfaktor keine Rolle mehr. Etwas für die Gesundheit zu tun, fällt mit dem Mitmachbuch nicht schwer.

Rezension von Heike Rau

Dr. med. Anne Fleck
Energy! in 5 Minuten
Gesünder Tag für Tag mit der Doc-Fleck-Methode
Ein Mitmachbuch, das Ihr Leben verändert
Illustrationen von Katharina Fleck
256 Seiten, gebunden
dtv Verlagsgesellschaft, November 2021
ISBN-13: 978-3423283090