In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Kostenlos lesen: Bücher aus dem öffentlichen Bücherschrank

Freitag, 7. Juli 2023 - in Blogartikel

Kostenlos lesen: Bücher aus dem öffentlichen Bücherschrank, Bücherzelle, Büchertauschregal, Büchertelefonzelle, Wo kann man gebrauchte Bücher abgeben, Bücherbox, Bücher kostenlos lesen, offener Bücherschrank, öffentlicher Bücherschrank in der Nähe, OpenBookCase

Auch wenn ich immer einen kleinen Vorrat an Büchern im Regal stehen habe, schaue ich doch gerne in öffentliche Bücherschränke. Das Angebot, so scheint es mir, wird gerne genutzt, denn es wechselt ständig. Es macht Spaß zu stöbern und ich habe schon einige lesenswerte Bücher hier gefunden. Mit dem Lesen kann man sich Zeit lassen, denn es gibt keine Fristen. Die kostenlosen Romane, Krimis, Kinderbücher, Sachbücher und Kochbücher sollen einfach nur einen neuen Leser finden. Zudem lässt sich der offene Bücherschrank nutzen, um ausgemistete Bücher abzugeben. In diesem Beitrag erfahren mehr über die offenen Büchertauschregale.


Wo finde ich öffentliche Bücherschränke?

 

Der offene Bücherschrank kann eine kleine Bücherhütte sein, eine ausrangierte Telefonzelle, die nun Büchertelefonzelle ist, eine Bücherbox oder ein Bücherregal am Gartenzaun, in einem Café, einer Bank oder einer öffentlichen Einrichtung. Es ist eine Alternative zu Umsonstläden. Die Bücher sind kostenlos und ein Büchertausch nicht erforderlich, aber erwünscht. Sie können die Gelegenheit also gleich nutzen, wenn Sie sich dem Minimalismus verschrieben haben und sich fragen, wo kann man gebrauchte Bücher abgeben. Schauen Sie bei Wikipedia, ob es einen öffentlichen Bücherschrank in der Nähe an ihrem Wohnort gibt, oder nutzen Sie die BuchschrankFinder App.

 

Wo hat die kostenlose Bücherzelle ihren Ursprung?

 

Eigentlich war der öffentliche Bücherschrank ein Kunstprojekt, das die amerikanischen Künstler Michael Clegg und Martin Guttmann inszeniert haben, die in einigen Städten alte Stromkästen zu Bibliotheken machten. Die Idee wurde aufgegriffen und hat sich verbreitet. Immer gibt es jemanden, der sich ehrenamtlich um das öffentliche Bücherregal kümmert, den Bestand pflegt und die Bücher sortiert. Das kann auch ein Verein sein.

 

Welche Art Bücher finden den Weg in die Büchertelefonzelle?

 

Ja, in den Regalreihen finden sich auch secondhand Bücher mit älterem Erscheinungsdatum, die wirklich die besten Jahre hinter sich haben und ewig stehen bleiben. Sie sind zerlesen, zerfleddert, haben Eselsohren oder Randnotzitzen, doch niemand wollte sie wegwerfen. Aktuelle Literatur ist kaum darunter, so sind die offenen Bücherschränke nicht wirklich eine Konkurrenz für den Buchhandel und wollen es auch nicht sein. In diesem Beitrag erfahren mehr über die offenen Büchertauschregale.

 

Lesenswerte Bücher im Büchertauschregal finden

 

Ich schaue gerne und regelmäßig bei der öffentlichen Tauschbörse vorbei, denn es sind immer auch gebrauchte Bücher darunter, die gepflegt wirken, die einfach nur ein paar Jahre zu Hause im Bücherregal standen und nun aussortiert worden sind. Sie sind in einwandfreiem Zustand und wahrscheinlich nur einmal gelesen und dennoch können Sie die Bücher kostenlos lesen. Manchmal ist ein richtiger Glücksgriff darunter. Vor ein paar Wochen habe ich "Zu Staub" von Jane Harper im Büchertauschregal entdeckt, und eine Rezension zu diesem lesenswerten Buch für Sie geschrieben.

 

Blogbeitrag und Foto von Heike Rau