In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Regrow Stangensellerie

Samstag, 18. März 2023 - in Blogartikel

Regrow Stangensellerie, Blogartikel, Blog, Blogbeitrag, Gemüsereste, nachwachsen lassen, Zero Waste, Abfallvermeidung, nachhaltig, umweltfreundlich, Blattgrün, im Wasserglas

Ich habe schon einige Bücher über das Regrowing gelesen. Es soll mit Möhren, Salat, Rettich, Rote Beete, Kohl und Zwiebeln funktionieren, beschränkt sich aber auf den Austrieb von frischem Grün. Aber gut, die Gemüsereste sind vorhanden, und es ist nachhaltig und umweltfreundlich, sie nicht einfach über den Müll zu entsorgen.

Gerade hat der Stangensellerie Saison und ist auch regional erhältlich. Der Strunk oder vielmehr das untere Ende reicht aus, um frisches Blattgrün nachwachsen zu lassen.


Es gibt zwei Möglichkeiten

 

Die erste Möglichkeit ist die der Anzucht in Erde. Vielleicht finden sich ja noch ein Blumentopf und etwas Erde von der letzten Pflanzaktion, die sich nutzen lassen. Es geht ganz einfach. Der Strunk vom Stangensellerie wird einfach einen halben Zentimeter in die Erde hinein gedrückt. Was jetzt wichtig ist, ist regelmäßiges Gießen. Wobei die Erde auch nicht zu feucht sein darf, denn dann ist sie anfällig für Schimmelbildung. Der Pflanztopf muss hell stehen, also am besten auf einer Fensterbank. Direkte Sonnenstrahlung ist aber eher ungünstig.

 

Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden: die Wasserglas-Methode. Bei einem etwas größeren Stangensellerie hat der Strunk genau das richtige Maß und kann ein kleines Stück in das mit Wasser gefüllte Glas geschoben werden. Man kann es auf dem Foto gut sehen. Nur der untere Teil des Staudenselleries kommt mit dem Wasser in Berührung. Die Schnittstelle des Strunks sollte unbedingt abgetrocknet sein.

 

Wächst da was?

 

Ich habe das Glas an einem Fenster platziert, das schön hell ist, aber nur nachmittags Sonne hat. Schon nach einer Woche tat sich etwas und die ersten Blättchen zeigten sich in der Mitte des Strunks und wuchsen weiter. Auch kleine Wurzeln haben sich gebildet.

 

Wichtig ist, das Wasser regelmäßig zu wechseln. Es sollte nicht trüb werden. Auch habe ich das Glas immer mal wieder gründlich gereinigt. Ich habe die Pflanze aber nicht in Erde gepflanzt, auch wenn das Wachstum dadurch gefördert werden soll.

 

Kleine Ernte, große Ernte

 

Die Ernte war sehr klein. Es war ja auch nur eine Pflanze. Aber es hat Spaß gemacht und ich kann mir vorstellen, dass es sich schon lohnt, wenn vier, fünf oder mehr Pflanzen auf dem Fensterbrett stehen und nachwachsen.

 

Blogbeitrag von Heike Rau