In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Saskia Louis: Nachtschwarz - Band 1 der Nachtschwarz-Sternenhell Urban-Fantasy-Dilogie

Freitag, 21. Juli 2023 - in Rezensionen-Jugendliteratur

Saskia Louis, Nachtschwarz, Band 1 der Nachtschwarz-Sternenhell Urban-Fantasie-Dilogie, Rezension, Buchbesprechung Lesetipp, Online Review, romantische Bücher, Jugendliteratur, Jugendbuch, lesen, Lesefutter, spannende Bücher, Liebe

Wieder musste die 17-jährige Billie Knox mit ihrem Vater umziehen, der als Astrophysiker arbeitet und nun ein neues Projekt in Angriff nimmt. Es bedeutet für sie, sich wieder in ein neues Umfeld einzufügen zu müssen. Amber Lake ist eine kleine Stadt, das Haus liegt abgelegen am Waldrand, doch die Idylle trügt. Was hat sie da mit dem Auto angefahren auf dem Weg zur Schule, geblendet von aufblitzendem Licht? Wäre die Delle im Auto nicht, könnte man meinen, dass gar nichts gewesen war. Billie zweifelt an sich selbst. Zumindest wird sie in der Schule herzlich empfangen, sodass sie sich nicht als Außenseiterin fühlen muss. Kala ist es, die ihr eine Einführung gibt und ihr den Start sehr erleichtert. Zu ihrer Clique gehört auch Ashton, der ebenso faszinierend ist wie der Sternenhimmel über Amber Lake.


Das Buch hat mich sofort gefangengenommen. Der besondere Schreibstil zieht mit. Geschrieben ist es in der Ich-Perspektive aus Billies Sicht und das auf eine sehr detailreiche und tiefgehende Art und Weise. Nicht nur ihre Beobachtungen und Gedanken werden offenbart, sondern auch jegliche Mimik und Gestik sowie jede Gefühlsregung. Es ist, als würde sie sich selbst ganz genau beobachten. Es sind Dinge, auf die man selbst kaum achten würde, weil sie sich in Sekundenbruchteilen abspielen. In Zusammenhang mit den Vorkommnissen und den Dialogen ist das natürlich besonders interessant, denn man ist ganz nah dran. Ich konnte mich perfekt in Billie hineinversetzen.

 

Die weiteren Charaktere, hier insbesondere der Freundeskreis um Kala, sind sehr unterschiedlich und doch sehr ausführlich gezeichnet. Und hier muss natürlich auch Ash genannt werden, mit dem Billie stimmungsgeladene Dialoge führt. Die beiden liefern sich immer wieder einen sprachlichen Schlagabtausch, was daran liegen mag, dass Ash sich charmant und geheimnisvoll zugleich gibt und Billie damit bis aufs Messer reizt, was auf Gegenseitigkeit zu beruhen scheint. Es entsteht eine Dynamik, die stets vor dem Kippen zu sein scheint. Wird es romantisch oder gefährlich? Und was steckt dahinter?

 

Erst im zweiten Teil des Buches wird das klarer. Es lässt sich durch bestimmte Vorkommnisse nicht länger verbergen. Das ist eine Wende, die es in sich hat. Urban Fantasy eben, aber auf eine absolut originelle Weise ausgedacht und mit spannenden Ideen versehen. Amber Lake sieht sich einem Gegner gegenüber, der kaum zu schlagen sein wird. Hier sind besondere Fähigkeiten gefragt. Die Lage spitzt sich zu und so endet das Buch in einem sehr spannenden Moment. Ich bin gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht.

 

Rezension von Heike Rau

 

Saskia Louis

Nachtschwarz

Band 1 der Nachtschwarz-Sternenhell Urban-Fantasy-Dilogie

416 Seiten, gebunden

Ueberreuter Verlag, Juli 2023

ISBN-10: 3764171367

ISBN-13: ‎978-3764171360


Und hier geht es zu einer weiteren empfehlenswerten Buch Dilogie von Saskia Louis:

Die Lügendiebin

Die Lügenkönigin