In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Was blüht denn da? Die Tulpen-Magnolie

Mittwoch, 5. April 2023 - in Blogartikel

Tulpen-Magnolie, Magnolie, Tulpenmagnolie, Ratgeber, Gartenratgeber, Blogartikel, Blogbeitrag, Frühling, Blüten, Vorgarten, Garten

Was hierzulande Tulpenbaum genannt wird, ist eigentlich eine Tulpen-Magnolie. Ende März und im April blüht sie mit beeindruckenden Blüten, die aufrecht sitzen, groß und tulpenähnlich sind. Es ist eine wahre Fülle an Blüten. Gerade machen ihr wieder Fröste zu schaffen. Letzte Nacht waren es deutlich unter 0 Grad und die eine oder andere Blüte sieht vielleicht nicht mehr so schön aus. Der Frost schadet dem Baum insgesamt aber nicht.


Das Gartengehölz überrascht mit eine einzige Blütenpracht und sieht einfach wunderschön aus. Die Blüten können schneeweiß, zartrosa und purpurfarben sein. Wer aufmerksam ist, wird den Baum oder Großstrauch in einem Vorgarten oder in einem Park entdecken.


Wer eine Tulpenmagnolie in den Garten pflanzen möchte, sollte den Standort mit Bedacht auswählen. Der Baum oder Strauch wächst zwar langsam, kann aber mit den Jahren ganz schön groß und ausladend werden. Er braucht also rundherum sehr viel Platz. Auch die Wurzeln breiten sich aus. Die Magnolie ist ein Flachwurzler. Sie bevorzugt leicht saure Erde. Das lässt sich mit dem Einarbeiten von Rhododendron-Erde erreichen. Als Dünger ist Kompost zu empfehlen, am besten einmal im Jahr vor dem Austrieb im Frühling. Ansonsten hat die Tulpen-Magnolie keinen großen Nährstoffbedarf.

 

Spätfröste sind, wie gesagt ungünstig für die Blüten, deshalb ist ein sonnenreicher und windgeschützter Standort vorzuziehen. Pflanzzeit ist im Frühjahr oder im Herbst. Der Herbst ist die bessere Wahl, denn ist der Sommer heiß und trocken, muss sehr regelmäßig gegossen werden. Eine Mulchschicht wirkt dem Austrocknen der Erde aber etwas entgegen.

 

Die Magnolie durch einen Schnitt in Form zu bringen, ist eigentlich nicht notwendig und muss deshalb mit großer Sorgfalt erfolgen. Es bilden sich kaum neue Triebe am mehrjährigen Holz. Sollen Baum und Krone ausgelichtet werden, dann müssen die betreffenden Äste bis zum Ansatz herausgenommen werden.

 

Und wer sich jetzt fragt, ob die Magnolienblüten auch etwas für die Vase sind ... Ja, das geht. Allerdings sollten die Zweige nicht zu warm stehen und die Blüten schon fast am Aufblühen sein.

 

Blogbeitrag von Heike Rau