In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Angeline Bauer: Im dunklen Tal

Samstag, 6. Dezember 2014 - in Rezensionen-Historischer-Roman

Rezension Buchbesprechung Buchtipp Angeline Bauer: Im dunklen Tal

Nicht ganz freiwillig kommt Korbinian Hecht, der bisher Musikus am Hof des Kurfürsten Maximilians von Bayern war, 1753 in das abgelegene Dorf Niederwessen. Schulmeister soll er von nun an sein. Dass es ein entbehrungsreiches Leben werden wird, ist ihm schnell klar. Aber sein Aufenthalt hier soll schließlich Strafe sein für ein verbotenes Schäferstündchen mit einer verheirateten Frau. Das Schulhaus, in dem er auch wohnen soll, ist klein. Es gibt strenge Regeln, an die er sich halten muss, das macht ihm Balthasar Winterholler, der Vikar im Ort, unmissverständlich klar. Auch die Schüler will er mit Strenge behandelt wissen.


Einen Lichtblick gibt es allerdings. Gleich gegenüber dem Schulhaus wohnt eine junge Frau mit rotem Haar bei ihren Eltern. Er weiß noch nicht, dass sie seit dem Überfall durch die Panduren im Jahre 1742 stumm ist. Ihre ganze Familie wurde ermordet. Das Ehepaar Rexauer hat sie als Ziehtochter zu sich genommen. Doch da Amrei nicht spricht, haben sie nie in Erfahrung bringen können, was wirklich damals passiert ist.
Amrei wird dem Lehrer den Haushalt führen. Sie ist eine stille und in sich gekehrte junge Frau. Mit seiner Liebe und der Musik vermag er zu ihr durchzudringen. Doch damit wird sie für andere zur Gefahr, nämlich für die, die nicht aufgedeckt haben wollen, wer in Wirklichkeit den Überfall auf Amreis elterlichen Hof zu verantworten hat.

 

Das Buch hat mich begeistert. Es ist ganz wunderbar zu lesen. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Der historisch angehauchte Roman gefällt aber auch inhaltlich gut. Die Geschichte beschreibt den Alltag im Dorf und die schwierigen Umstände unter denen Korbinian Hecht unterrichtet. Es ist schwer für ihn, sich in das Dorfleben einzufügen. Nicht bei jedem stellt sich Akzeptanz ein. Seine Liebe zu Amrei muss natürlich geheim bleiben und auch, dass sie einem Weg kennt, ihm mitzuteilen, was sie nicht zu sagen vermag.

 

Dazu kommt, dass sich die recht einfach gestaltete Geschichte bald zum Krimi entwickelt. Hier geht es um Intrigen unter den Bauern und um Vertuschung einer großen Schuld. Insbesondere Amrei wird hier zum Spielball der Interessen anderer. Sie soll weiter schweigen. Es baut sich immer mehr an Spannung auf bis hin zum gelungenen Ende des Buches. Man wird ausgesprochen gut unterhalten.

 

Rezension von Heike Rau

 

Angeline Bauer
Im dunklen Tal
240 Seiten, gebunden
Rosenheimer Verlagshaus
ISBN-13: 978-3475541841