In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Annerose Sieck: Dinkel – Korngesund Kochen & Backen

Samstag, 8. November 2014 - in Rezensionen-Kochbuch

Rezension: Annerose Sieck: Dinkel – Korngesund Kochen & Backen

Der Dinkel hat eine interessante Geschichte. So beginnt das Buch damit und der interessierte Leser erfährt viel über die Getreidesorte vom Ursprung bis hin zur heutigen Bedeutung in der Ernährung. Hier wird auch der gesundheitlich Vorteil des Dinkels gegenüber dem Weizen herausgestrichen. Der Dinkel hat heute seinen Platz in der Vollwertküche, gerne wird das ganze Korn verwendet, auch als Schrot oder Vollkornmehl.

 


Den Anfang macht das Kapitel „Kleine Gerichte“. Hier sind beispielsweise „Schwäbischer Dinkel-Habermus“ und „Dinkelnudel-Soufflé“ zu finden. In „Gemüsegerichte“ gibt es „Gemüsewähe“ und „Gemüselaibchen mit Kräuterdip“. Auch Rezepte zu „Fleisch & Geflügel“ sind eingebunden, darunter „Dinkelburger“ und „Dinkel-Hühnchen“. Die „Desserts“ sind ebenfalls lecker. Findet man hier doch „Dinkelgrießpudding“ und „Frittierte Rosen“. An „Broten“ gibt es beispielsweise „Dinkel-Kastanien-Brot“ und an „Brötchen“ die „Amaranth-Dinkel-Brötchen“. Auch „Kuchen“ lässt sich wunderbar mit Dinkel backen, wie „Kraftspenderkuchen“ und „Zimt-Gugelhupf“ beweisen. Es folgen „Süßes Gebäck“ mit „Gesundheitsplätzchen“ und „Dinkelschrot-Knusperchen“ und „Pikantes Gebäck „mit „Kümmelplätzchen“ und „Käse-Muffins“.

 

Ausprobiert habe ich die "Dinkelgrieß-Gemüsesuppe", weil ich Dinkelgrieß bisher nur für süße Gerichte und Desserts verwendet habe. Der Dinkelgrieß macht sich gut in der Suppe, diese wird schön sämig damit. Da neben Salz nur zwei Messerspitzen Muskat die Suppe würzen, die für 4 Personen ausgelegt ist, schmeckt sie mild und der Geschmack der Gemüsesorten kommt sehr schön zum Ausdruck.

 

Die Rezepte sind abwechslungsreich. Der Dinkel macht sich wirklich gut in der Küche. Die Rezeptanleitungen sind übersichtlich und gut nachvollziehbar gehalten. Es gibt zu jedem Rezept ein sehr schönes und auch stimmungsvolles Bild zu jeder fertigen Speise.

 

Die Vollwertküche wird manchmal skeptisch betrachtet. Aber die Rezepte im Buch sind im Gleichgewicht. Es wird nicht übertrieben. Viel mehr lassen sich die Gerichte gut in Alltag integrieren.

 

Und noch ein kleiner Tipp: Es gibt auch Saisonales, wie zum Beispiel Lebkuchen und Vanillekipferl. Es ist ja bald Weihnachten!

 

Rezension von Heike Rau

 

Annerose Sieck
Dinkel – Korngesund Kochen & Backen
144 Seiten, gebunden
Komet Verlag
ISBN-13: 978-3869413419