In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Birgit Jasmund: Die Tochter von Rungholt

Freitag, 15. August 2014 - in Rezensionen-Historischer-Roman

Rezension Birgit Jasmund: Die Tochter von Rungholt

Man schreibt das Jahr 1361 in Nordfriesland. Iven Levensen betrauert den Tod seines Vaters, der von den Wogensmannen erschlagen worden ist. Seine Schwester Laefke, die den Verlust ihres Ehemannes zu beklagen hat, kehrt auf den Hof zurück, der nun ihrem Bruder gehört. Es ist der zweitgrößte Hof in Rungholdt. Iven will den Tod an seinem Vater und dem Schwager rächen. Doch vor Gericht wiegelt man ab. So versucht Iven Männer um sich zu scharen, die sich ebenfalls gegen Henner Wogensen und seine Raubritter und Piraten, die die Gegend unsicher machen und die Handelsbeziehungen stören, wehren wollen.


Unterdessen verliebt Iven sich in die Kaufmannstochter Silja und gewinnt ihr Herz für sich. Allerdings gedenkt ihr Vater sie gegen ihren Willen mit dem Sohn eines wohlhabenden Hamburger Geschäftsmannes zu verheiraten, um seine wirtschaftliche Stellung aufrecht erhalten zu können. Die Zukunft sieht trübe aus. Auch für Laefkes tut sie das. Schon ihre Großmutter hatte die Gabe aufkommendes Unheil kommen zu sehen. Und auch der jungen Frau scheint diese Fähigkeit gegeben.

 

Die Stärke dieses historischen Romans liegt in der Erzählweise, derer sich die Autorin bedient. Sie schreibt ausgesprochen detailreich über Personen, Umstände und historische Hintergründe. Das macht die Geschichte lebendig, ausdrucksstark und gut nachvollziehbar. Die undeutlichen Visionen Laefkes deuten auf dramatische Veränderungen hin. Das sorgt für einen guten Spannungsbogen.
Die Geschichte hat einen realen historischen Hintergrund, den die Autorin mit sehr viel Fantasie und natürlich auch den Ergebnissen ihrer Recherchearbeit ausgefüllt hat. Das ist sehr überzeugend gelungen. Das Ende ist in sich abgeschlossen, lässt aber Spielraum für die Fantasie des Lesers und vielleicht auch für die Autorin selbst. Eine Fortsetzung der Geschichte wäre schön.

 

Rezension von Heike Rau

 

Birgit Jasmund
Die Tochter von Rungholt
463 Seiten, broschiert
Aufbau Taschenbuch Verlag
ISBN-13: 978-3746630298