In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Die leckersten Landfrauen-Kuchen - Von fruchtig-frisch bis festtagsfein

Donnerstag, 9. Oktober 2014 - in Rezensionen-Kochbuch

Rezension Die leckersten Landfrauen-Kuchen - Von fruchtig-frisch bis festtagsfein

Kirschenplotzer, Apfel-Schmand-Kuchen, Russischer Zupfkuchen und Butterkuchen schmecken hausgemacht am besten. Oftmals werden die Rezepte von Generation zu Generation weitergegeben. In der Landfrauen-Küche ist das Tradition. Aber immer werden auch neue Rezepte entwickelt.

 

Die Kapiteleinteilung ist fantasievoll gestaltet. Als Erstes gibt es „Lieblingskuchen für jeden Tag“ mit Marmorkuchen, Erdbeerboden und Möhrenschnitten. Unter „Heißgeliebte Klassiker“ sind Gedeckter Apfelkuchen, Käsekuchen und Streuselkuchen zu finden. Dann haben wir noch „Fruchtig frische Verführer“ mit Joghurt-Mandarinen-Kuchen, Heidelbeerkuchen und Kirsch-Marzipan-Kuchen. Unter „Gehaltvoller Genuss“ sind Rotweinkuchen, Reis-Walnuss-Kuchen und Bratapfelkuchen zu finden. Auch „Feine Festtagskuchen“ gibt es, darunter Himbeer-Wirbel, Schwäbischer Träubleskuchen und Russischer Zupfkuchen.


Ausprobiert habe ich den Marmorkuchen. Dafür hat man eigentlich immer alle Zutaten im Haus. Der Teig wird mit Bedacht zusammengerührt. Das braucht etwas Zeit, lohnt sich aber. Der Kuchen ist sehr schön luftig und kein bisschen krümelig-trocken geworden. Sehr lecker!

 

Die Rezeptanleitungen sind sehr ausführlich und gut verständlich gehalten. Auch Anfänger können sich an dem einen oder anderen Kuchen schon versuchen. Aber es gibt auch aufwändigeres Gebäck, für das man schon mal eine Stunde Zubereitungszeit veranschlagen muss. Diese Zeiten sind aber immer angegeben. Auch kann man sehen, wie viele Kalorien ein Stück Kuchen hat.
Sehr hilfreich sind die speziellen Landfrauen-Tipps.

 

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Zutatenlisten und Zubereitungsanleitungen sind übersichtlich dargestellt. Gegenüberliegend sieht man ein schönes Foto. Hier wird der fertige Kuchen präsentiert und macht Lust aufs Ausprobieren.
Das Backbuch mit den leckeren Kuchenrezepten ist damit auch gut zum Verschenken geeignet.

 

Rezension von Heike Rau

 

Die leckersten Landfrauen-Kuchen – Von fruchtig-frisch bis festtagsfein
144 Seiten, gebunden
Komet Verlag
ISBN-13: 978-3869413464