In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen zu Büchern, die ich gelesen habe und Hinweise auf meine eigenen Neuerscheinungen. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi   Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman

Die leckersten Plätzchen aus der Landfrauen-Bäckerei

Samstag, 13. Dezember 2014 - in Rezensionen-Kochbuch

Rezension, Buchbesprechung Büchertipp Die leckersten Plätzchen aus der Landfrauen-Bäckerei

Den Duft nach frisch gebackenen Plätzchen mag sicher jeder gerne. Rezeptbücher gibt es unzählige, aber wer nach traditionellen Rezepten sucht, ist mit dem Buch bestens bedient. Hier sind sie drin, die Ochsenaugen, das Spritzgebäck, die Florentiner, die bunten Butterplätzchen, die Anisplätzchen, die Nussecken, die Vanillekipferln und die Gewürzspekulatius. Man findet Plätzchen für jede Gelegenheit, also auch solche, die man im Sommer essen kann, darunter auch Kreatives wie Himbeertörtchen, Nusskugeln mit Aprikosenkonfitüre und Johannisbeerkränzchen.


Ausprobiert habe ich die Vanille-Sandplätzchen, weil diese auf dem Bild so lecker aussehen. Die Backanleitung ist so herrlich kurz. Die Zubereitungszeit liegt bei 25 Minuten, dazu kommen noch Kühl- und Backzeiten, die man ja nicht wirklich einrechnen muss. Der Teig ist leicht herzustellen. Mit dem flüssigen Vanille-Backaroma konnte ich mich allerdings nicht anfreunden. Ich hatte aber selbst gemachten Vanille-Zucker, auf den auch im Landfrauen-Tipp verwiesen wird. Die Plätzchen haben die für Sandgebäck typische Konsistenz bekommen, die ich so gerne mag, und schmeck(t)en sehr gut.

 

Das Buch ist auch schön anzusehen. Zu jedem Rezept gibt es ein ganzseitiges Foto. Diese Bilder zeigen das fertige Gebäck. Da bekommt man Appetit und unbezwingbare Lust zum Plätzchen backen. Die Rezeptseiten sind übersichtlich strukturiert und die Zubereitungsanleitungen gut nachvollziehbar.
Die Auswahl an Rezepten gefällt sehr gut. Hier hat man ein breites Betätigungsfeld für das ganze Jahr, kann einfache oder auch aufwendige, verzierte und gefüllte Plätzchen backen.

 

Rezension von Heike Rau

 

Die leckersten Plätzchen aus der Landfrauen-Bäckerei
144 Seiten, gebunden
Komet Verlag
ISBN-10: 386941345X
ISBN-13: 978-3869413457