In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen zu Büchern, die ich gelesen habe und Hinweise auf meine eigenen Neuerscheinungen. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi   Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman

Dr. med. Anne Fleck: Energy! - Der gesunde Weg aus dem Müdigkeitslabyrinth

Mittwoch, 14. April 2021 - in Rezensionen-Ratgeber-Gesundheit

Dr. med. Anne Fleck, Energy! Der gesunde Weg aus dem Müdigkeitslabyrinth, Gesundheitsratgeber, Gesundheit, Ratgeber, Verdauung, Ernährung, Rezension, Buchempfehlung, Online Review

Wer ist nicht gelegentlich schlapp und müde? Es ist normal, sich nach einem wirklich anstrengenden Tag erschöpft zu fühlen. Es gibt aber Menschen, bei denen dieser Energielosigkeit Alltag ist, ohne dass dafür ein Grund auszumachen ist. Dr. Anne Fleck bietet Hilfe an. Sie ist Ärztin für Innere Medizin, Rheumatologie, Präventiv- und Ernährungsmedizin und verfolgt ganzheitliche Ansätze. Sie möchte mit ihrem Buch den Ursachen für die Abgeschlagenheit auf die Spur kommen und Lösungsansätze anbieten.

Zunächst wird beschreiben, was die Energie rauben kann. Es ist Detektivarbeit. Möglicherweise steckt eine gestörte Verdauung, eine stumme Entzündung, eine unbemerkte Infektion oder eine Nahrungsmittelintoleranz dahinter. Die verschiedenen Ursachen werden nach Problemfeldern aufgeschlüsselt und genau betrachtet. Selbsttests mit verschiedenen Fragen erleichtern die Zuordnung. Mit dem erlangten Wissen und dem „Spickzettel für den Arztbesuch“ ist es möglich, einen Verdacht zu untermauern. Der Hausarzt bleibt also, wenn möglich und gewollt, Ansprechpartner.


Anne Fleck bietet aber auch Hilfe zur Selbsthilfe an. In einem weiteren Teil des Buches geht es um das Alltagsleben. Man wird angeleitet, es wieder in einen vorteilhaften biologischen Rhythmus zu bringen. Hier wird beispielsweise auf die Organuhr, ausreichend Schlaf, Bewegung, den Umgang mit Stress oder das Essverhalten eingegangen. Eine Menge Ratschläge prasseln auf den Leser ein. Aber es geht nicht darum, alles Punkt für Punkt umzusetzen. Man merkt jedoch schnell, was man bisher außer Acht gelassen hat. Es sind nicht selten die kleinen Dinge, die eine Veränderung herbeiführen können.

Die Ernährung kommt auf den Prüfstand. Denn Gluten, Milch, Zucker und einige weitere Lebensmittel können wahre Energieräuber sein. Andere hingegen geben uns Energie. In diesem Zusammenhang stellt die Autorin ihre Energy!-Ernährung vor, die hilft, den Verdauungstrakt zu regenerieren und die Nährstoffversorgung zu verbessern, sodass das Wohlbefinden steigt.

Das Buch ist sehr umfangreich. Aber es bietet eine Strategie gegen die Müdigkeit. Es kann sich also lohnen, sich damit zu beschäftigen und es Seite für Seite im eigenen Tempo durchzuarbeiten. Natürlich kann man sich auch am Inhaltsverzeichnis orientieren und das Buch zum gezielten Nachschlagen nutzen.

Die Autorin spricht den Leser direkt an und versteht es, Interesse zu wecken und zu motivieren, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern. Es bleibt nicht bei allgemeinen Ausführungen. Man bekommt hier die Möglichkeit, sich neues Gesundheitswissen zu erarbeiten. Aber es hilft sehr, dass schwierige Sachverhalte ausführliche dargestellt und auf ein halbwegs verständliches Niveau gebracht werden. Das geschieht in einem angenehm lockeren Ton.

Rezension von Heike Rau

Dr. med. Anne Fleck
Energy! - Der gesunde Weg aus dem Müdigkeitslabyrinth
432 Seiten, gebunden
dtv Verlagsgesellschaft, März 2021
ISBN-13: 978-3423282772