In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen zu Büchern, die ich gelesen habe und Hinweise auf meine eigenen Neuerscheinungen. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi   Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman

Dr. med. Franziska Rubin: Die bessere Medizin für Frauen

Donnerstag, 4. November 2021 - in Rezensionen-Ratgeber-Gesundheit

Dr. med. Franziska Rubin, Die bessere Medizin für Frauen, Geschlechtermedizin, Gendermedizin, Frauengesundheit, Lesetipp, Buchbesprechung, Rezension, Gesundheit, Ratgeber, Rezension, Online Review

Ist es tatsächlich so, dass Frauen anders krank sind als Männer und es auch Unterschiede bei der Verträglichkeit und Wirkung von Medikamenten gibt? Dr. med. Franziska Rubin wartet in ihrem Buch mit Zahlen, Fakten und Erfahrungen auf. Es gibt hierzu nämlich bereits viele Erkenntnisse aus der Geschlechterforschung, die das untermauern. Daraus ergibt sich, dass Symptome anders gedeutet und Behandlungen angepasst werden müssen.

Dr. med. Rubin ist auch Expertin für Naturheilkunde und ganzheitlich orientiert. Bei gesundheitlichen Problemen rät sie zur Hochschulmedizin und naturheilkundlichen Therapien. Wie dieser moderne Behandlungsansatz aussehen kann, wird nach einem Theorie-Teil, der dem besseren Verständnis dient, nach Krankheitsbild aufgezeigt, darunter Herzkrankheiten, Muskel-Skelett-Erkrankungen und Krankheiten des Verdauungstraktes.


Behandlungsansätze zu überdenken, kann sich lohnen, vor allem, wenn die Naturheilkunde, TCM oder Ayurveda, selbstverständlich ergänzend zur Schulmedizin, ins Spiel kommt. Zu jedem Krankheitsbild wird deshalb aufgezeigt, wie eine ganzheitliche Therapie aussehen und wie sie den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen kann. Die Naturheilkunde bietet viele ergänzende Therapien. Hier macht die Autorin passende Vorschläge.

Es ist kein Geheimnis, dass viele Krankheiten mit einer entsprechenden Lebensstiländerung verhindert werden können. Auch das wird im Buch sehr ausführlich besprochen. Hier geht es beispielsweise um die Ernährung, Bewegung und der Umgang mit Stress.

Es ist schon erschrecken, wie viele Krankheiten im Buch aufgelistet sind. Aber das Buch muss auch vollständig sein und die wichtigsten aufzählen. Nach dem Durchsehen der verschiedenen Krankheitsbilder kann es ein Nachschlagewerk sein. Und hier kann sich jede Frau dann zielgerichtet mit den individualisierten Möglichkeiten auseinandersetzen, ob nun präventiv oder heilend.

Das Buch ist verständlich geschrieben und perfekt strukturiert. Es ist ein Praxisbuch, das erklärt, Verständnis schafft und anleitet.

Rezension von Heike Rau

Dr. med. Franziska Rubin
Die bessere Medizin für Frauen
Ganzheitlich und individuell -  der Schlüssel zu Ihrer Gesundheit
208 Seiten, Klappenbroschur
Knaur MensSana, Oktober 2021
ISBN-13:‎ 978-3426658680