In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen zu Büchern, die ich gelesen habe und Hinweise auf meine eigenen Neuerscheinungen. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi   Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman

Dr. med. Franziska Rubin: Natürlich gesund durchs Jahr 2023

Sonntag, 12. Juni 2022 - in Rezensionen-Ratgeber-Gesundheit

Franziska Rubin, Natürlich gesund durch das Jahr 2023, Kalender, Taschenkalender, Gesundheit, Rezension, Buchrezension, Hausmittel, Gesundheitstipps, Online, Review, Bewertung

Der Taschenkalender begleitet durch das ganze Jahr. Er muss also bestimmte Ansprüche erfüllen und tut das auch. Er ist als klassischer Wochenplaner angelegt und bietet trotz seiner geringen Ausmaße viel Platz für Notizen und Termine. Ein Lesebändchen hilft dabei, die aktuelle Woche schnell aufzufinden.
Ferientermine sind ebenfalls übersichtlich dargestellt und auch Jahresübersichten für 2023 und 2024 sind vorhanden. Feiertage und Tage mit besonderer Bedeutung sind hier und auf den Wochenübersichten vermerkt.

"Natürlich gesund durchs Jahr" ist das Thema des Kalenders. Wer gerne etwas für seine Gesundheit tun möchte, findet zahlreiche Tipps und Empfehlungen, die Woche für Woche umgesetzt werden können. Die Autorin fordert zum Nachdenken auf. Sie liefert verschiedene Erkenntnisse, die hilfreich bei verschiedenen Beschwerden sind, oder die eine vorbeugende Wirkung entfalten können. Dabei werden ganzheitliche Ansätze verfolgt. Es gibt Handlungsempfehlungen und Rezepte zu Hausmitteln. Die Umsetzung sollte kein Problem sein. Manchen Themen ist direkt eine Doppelseite gewidmet, die auch zahlreiche Fotos enthält, während Wissenswertes oft in der Ecke jeder Kalenderwoche vermerkt ist, illustriert mit einer kleinen Zeichnung. Es gibt also jede Woche Lesefutter. So lässt sich gut auf die bevorstehende Woche einstimmen.


Wer die Bücher der Autorin mag, wird die meisten Tipps schon kennen. Es ist aber noch einmal etwas anderes, im Wochenrhythmus an die eigene Gesundheitsfürsorge erinnert zu werden. Das ist eine schöne Motivation für alle, die sich zu Jahresbeginn vorgenommen haben, etwas für das eigene Wohlbefinden zu tun. Dass der Kalender in jede Tasche passt und immer mit dabei sein kann, ist dabei von Vorteil.

Der ansprechend gestaltete Taschenkalender mit dem blühenden Rosmarin auf dem Cover ist auch eine schöne Geschenkidee.

Rezension von Heike Rau

Dr. med. Franziska Rubin
Natürlich gesund durchs Jahr 2023
Taschenkalender mit 176 Seiten
Knaur MensSana, Mai 2022
ASIN: B09KNGFF38