In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen zu Büchern, die ich gelesen habe und Hinweise auf meine eigenen Neuerscheinungen. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi   Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman

Eliane Zimmermann: Aromatherapie für Sie – Duftpflaster und Seelentröster

Samstag, 16. August 2014 - in Rezensionen-Ratgeber-Gesundheit

Rezension Eliane Zimmermann: Aromatherapie für Sie – Duftpflaster und Seelentröster

Düfte können uns verzaubern. Sie beeinflussen unsere Stimmung oder wecken Erinnerung. Die Aromatherapie macht sich das zunutze. Damit werden Pflanzendüfte zu Heilmitteln bei seelischen oder körperlichen Beschwerden. Die Autorin, eine Heilpraktikerin mit Diplom in der Aromatherapie, zeigt im Buch ihre Erfahrungen auf und gibt diese auf ansprechende und gut verständliche Art und Weise weiter.


Das Heilverfahren, auch wenn es seine Grenzen hat, ist gut in der Selbstbehandlung anwendbar, wenn man über entsprechendes Wissen in der Anwendung verfügt. Eliane Zimmermann konzentriert sich im Buch auf sechzehn verschiedene ätherische Öle und ihren Einsatz in der Hausapotheke. Damit ist das Buch inhaltlich übersichtlich gehalten und überfordert nicht. Es ist also auch für Einsteiger geeignet.

 

Zunächst beschreibt die Autorin, was wir mit bestimmten Düften verbinden und wie diese wirken. Man sieht die sechzehn verwendeten ätherischen Öle in einer übersichtlichen Tabelle und kann hier schon einmal die wichtigsten gesundheitlichen Wirkungen ablesen.

 

Die folgenden Kapitel sind nach Anwendungsbereichen der ätherischen Öle unterteilt. Das sind zum Beispiel „Stress lass nach“ oder „Pflegendes für Haut und Haar“. Viele Rezepte haben Wellness-Charakter. Es geht also darum Wohlbefinden zu schaffen, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und Gesundheit zu fördern. Wobei ätherische Öle auch zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung eingesetzt werden können. Die Autorin weist auch immer wieder auf die Grenzen der Selbstbehandlung hin und zeigt auf, wann ein Arztbesuch oder der Gang zum Heilpraktiker ratsam ist.

 

Die Autorin beeindruckt mit ihrem Wissen und ihrem Einfühlungsvermögen. Die Anwendung der ätherischen Öle wird unkompliziert dargestellt. Die Rezepte sind sehr einfach nachzuvollziehen. Verwiesen wird oftmals auch auf weitere sanfte Behandlungsmethoden, wie etwa die Homöopathie. Mit dem Buch und Basisausstattung hat man eine gute Hilfe bei Befindlichkeitsstörungen, Stimmungstiefs und kleinen Wehwehchen zur Hand.

 

Rezension von Heike Rau

 

Eliane Zimmermann
Aromatherapie für Sie – Duftpflaster und Seelentröster
Die besten Öle zum Entspannen, Anregen und Heilen
116 Seiten, broschiert
TRIAS Verlag
ISBN-13: 978-3830468653