In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Eric Berg: Das Küstengrab

Samstag, 29. November 2014 - in Rezensionen-Krimi

Rezension Eric Berg: Das Küstengrab

Lea hat nach einem Autounfall Teile ihrer Erinnerungen verloren. Sie weiß nicht, wie es zu der Tragödie, bei der ihre Schwester starb, kam. Auch weiß sie nicht, warum sie nach so vielen Jahren wieder in ihrer Heimat ist. Irgendetwas muss auf der Insel vorgefallen sein. Der Freundeskreis ihrer Jugend lebt noch auf Poel. Als sie aus dem Krankenhaus entlassen wird, fährt sie wieder auf die Insel, als wäre sie nicht schon vor vier Monaten hier gewesen. Es scheint keiner in der Lage zu sein, ihrer Erinnerung auf die Sprünge helfen zu können. Scheinbar ging es um ein Grundstück, das bebaut werden soll, aber im Familienbesitz ist, wofür allerdings im Moment der alte Kaufvertrag fehlt. Die Burgruine, die dort steht, liegt so manchen am Herzen. Nur einer will sie endlich niederreißen und hat gute Gründe dafür. Es geht um einen der Jugendlichen aus dem Freundeskreis, der vor damals verschwand und bis heute vermisst wird. Lea war in Julian verliebt gewesen. Der Ort weckt also nicht nur gute Erinnerungen.


Es geht ganz schön drunter und drüber in diesem Krimi. Wir haben drei Erzählstränge: die Jugend Leas, ihre Ankunft auf der Insel vor vier Monaten und die Gegenwart. Zunächst scheint alles harmlos. Der Autounfall muss ein tragisches Unglück gewesen sein, möchte man meinen. Doch nach und nach merkt man, dass nichts dem Zufall überlassen ist. Jemand zieht die Fäden. Man bekommt es als Leser mit vielen Figuren zu tun, die undurchschaubar sind. Selbst Lea mit ihrer nicht mehr vorhandenen Vergangenheit gibt Rätsel auf. Der Autor entwickelt diesen Krimi auf eine sehr spannende Art und Weise. Die Handlung bleibt undurchsichtig, aber immer mal wieder lichtet sich der Nebel. Da bleibt nur die Frage, ob man als Leser die richtigen Schlüsse zieht. Mir ist es nicht gelungen. Immer wieder haben mich Wendungen überrascht. Das geht bis zum verblüffenden Ende so.

 

Rezension von Heike Rau

 

Eric Berg
Das Küstengrab
416 Seiten, broschiert
Limes Verlag
ISBN-13: 978-3809026419

 

Ebenfalls interessant: Eric Berg: Das Nebelhaus