In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen zu Büchern, die ich gelesen habe und Hinweise auf meine eigenen Neuerscheinungen. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi   Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman

Jan Berry: Natürliche Hausmittel - Von Kosmetik bis Putzmittel einfach alles selbst herstellen

Freitag, 4. März 2022 - in Rezensionen-Ratgeber-Wellness

Jan Berry: Natürliche Hausmittel, Von Kosmetik bis Putzmittel einfach alles selbst herstellen, Rezension, Online Review, Bewertung, Seife herstellen, Naturkosmetik, natürliche Putzmittel, Haustierpflege

Hausgemachte Naturprodukte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die Autorin bietet einen schönen Einstieg in das Thema, beschreibt die verwendeten Garten- und Wildkräuter und ihre Wirkung und für welche Rezepte sie jeweils genutzt werden können. Sie zeigt auf, wie man diese konservieren kann, um sie immer zur Hand zu haben. Es wird erklärt, welche Öle zum Einsatz kommen und wie Ölauszüge hergestellt werden. Zudem werden alle weiteren Zutaten kurz beschrieben. Natürlich wird auch aufgezeigt, welche Ausrüstung nötig ist. Viele Utensilien sind bereits in der Küche vorhanden.

Das Buch beginnt mit pflanzlicher Hautpflege. Hier fand ich insbesondere die seifenfreien "Waschstücke mit Tonerde und Blüten" interessant. Bei den Salben und Balsamen ist es der "Balsam mit Lavendel, Kokos und Honig". Bei der Körperbutter sind es die "Sonnenblumen-Lotion-Bars. Spannend sind auch die verschiedenen Badezusätze, die Peelings und die Lippenpflege. Nur selbst gemachte Zahnpasta habe ich vermisst.


Ein großes Kapitel ist der Herstellung von Seifen gewidmet. Hier hat sich die Autorin bemüht, diese Kunst möglichst einfach darzustellen, sodass sogar Anfänger damit zurechtkommen sollten. Alles wird Schritt für Schritt und mit zahlreichen Fotos anschaulich erklärt. Das Anfängerrezept ist eine "Kamillenseife mit Olivenöl".

Was haben wir noch? Natürlich geht es im Buch auch um Hausmittel für die Gesundheit. Hier fand ich es spannend, zu erfahren, wie zur gewünschten Wirkung die Kräuter ausgesucht werden. Das ist bei den Pflegeprodukten ebenso. Und so ist es doch recht einfach, einen Hustensirup oder ein Massageöl herzustellen.

Haushaltshelfer werden ebenfalls vorgeschlagen. Küchenreiniger, Fensterreiniger, Möbelpolitur und Weichspüler lassen sich leicht mit wenigen natürlichen Zutaten herstellen.

Das Buch ist ein Arbeitsbuch und ein Nachschlagewerk. Die Autorin präsentiert nicht nur die Rezepte, sie liefert auch breit gefächertes naturheilkundliches Wissen. Sehr ansprechend sind die Fotos im Buch, die schön gemacht und großformatig sind. Sich eine Vorstellung von dem Produkt machen zu können, das hergestellt werden soll, ist sehr von Vorteil. Die Autorin inspiriert zudem mit Basisrezepten, mutiger beim Ausprobieren zu werden. Ich bin begeistert von diesem Buch, da die Rezepte gut umsetzbar sind und es ausführliche Erklärungen zu den Zutaten gibt.

Rezension von Heike Rau

Jan Berry
Natürliche Hausmittel - Von Kosmetik bis Putzmittel einfach alles selbst herstellen
400 Seiten, gebunden
Unimedica, Februar 2022
ISBN-13: 978-3962572556