In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Artikel in der Kategorie Rezensionen-Ratgeber-Wellness

  • Judith Brockmann: Feste Naturkosmetik selber machen

    Mittwoch, 19. Oktober 2022 - in Rezensionen-Ratgeber-Wellness

    Judith Brockmann, Feste Naturkosmetik selber machen, Online, Review, Bewertung, feste Shampoos, Lotion Bars, plastikfrei, nachhaltig

    Pflegeprodukte sollen möglichst nachhaltig sein und zudem plastikfrei verpackt. Mittlerweile ist feste Naturkosmetik im Handel angekommen, doch hat diese ihren Preis. Produkte selbst zu machen, ist Trend und so sind im vorliegenden Buch zahlreiche Rezepte für die Haar- und Hautpflege zu finden. Die Umsetzung muss sich nicht schwierig gestalten, wie Autorin Judith Brockmann beweist. Die Grundlagen müssen sitzen und werden deshalb ausführlich im Buch vermittelt.

    Unterteilt ist der Ratgeber in feste Reinigungsprodukte, feste Pflegeprodukte und feste Verwöhnprodukte. Er beginnt mit einem umfangreichen Einleitungsteil, der Wissenswertes vermittelt und Fachbegriffe erklärt. Auch vorbereitende Maßnahmen werden aufgezeigt.

  • Jan Berry: Natürliche Hausmittel - Von Kosmetik bis Putzmittel einfach alles selbst herstellen

    Freitag, 4. März 2022 - in Rezensionen-Ratgeber-Wellness

    Jan Berry: Natürliche Hausmittel, Von Kosmetik bis Putzmittel einfach alles selbst herstellen, Rezension, Online Review, Bewertung, Seife herstellen, Naturkosmetik, natürliche Putzmittel, Haustierpflege

    Hausgemachte Naturprodukte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die Autorin bietet einen schönen Einstieg in das Thema, beschreibt die verwendeten Garten- und Wildkräuter und ihre Wirkung und für welche Rezepte sie jeweils genutzt werden können. Sie zeigt auf, wie man diese konservieren kann, um sie immer zur Hand zu haben. Es wird erklärt, welche Öle zum Einsatz kommen und wie Ölauszüge hergestellt werden. Zudem werden alle weiteren Zutaten kurz beschrieben. Natürlich wird auch aufgezeigt, welche Ausrüstung nötig ist. Viele Utensilien sind bereits in der Küche vorhanden.

    Das Buch beginnt mit pflanzlicher Hautpflege. Hier fand ich insbesondere die seifenfreien "Waschstücke mit Tonerde und Blüten" interessant. Bei den Salben und Balsamen ist es der "Balsam mit Lavendel, Kokos und Honig". Bei der Körperbutter sind es die "Sonnenblumen-Lotion-Bars. Spannend sind auch die verschiedenen Badezusätze, die Peelings und die Lippenpflege. Nur selbst gemachte Zahnpasta habe ich vermisst.

  • Silke Rothenburger-Zerrer: Natürlich & nachhaltig - Einfache Projekte für mehr Nachhaltigkeit in Haus und Garten

    Sonntag, 26. September 2021 - in Rezensionen-Ratgeber-Wellness

    Silke Rothenburger-Zerrer Natürlich & nachhaltig - Einfache Projekte für mehr Nachhaltigkeit in Haus und Garten, Rezension, Lesetipp, Online, Bewertung, Review, Zero Wast, Naturkosmetik, natürliche Putzmittel, Gartenprojekte

    Wir alle wollen etwas für die Umwelt tun, Plastik vermeiden und nachhaltiger leben. Doch scheint es kompliziert zu sein. Mit dem Buch lässt sich aber leicht ein Anfang machen. Die kleinen Projekte rund um Haushalt, Körperpflege und Garten sind gut umsetzbar. Jeder dürfte hier etwas finden, was sich auszuprobieren lohnt. Auch Geschenkideen sind darunter. Welcher Zeitaufwand veranschlagt werden muss, ist angegeben.

    Schauen wir uns doch mal das Kapitel "Ein natürliches Zuhause" näher an. Im Handel sind Putzmittel für jeden Zweck erhältlich, dabei scheint es auszureichen, ein paar natürliche Hausmittel zu verwenden. Sie sind biologisch abbaubar und schaden der Umwelt nicht. Fensterputzmittel wird aus Spiritus und Essig hergestellt, der Allzweckreiniger enthält Orangenschalen und die Spültücher werden selbstgestrickt und sind wiederverwendbar.

  • Anne Tietjen und Falco Tietjen: Kreativ mit Bienenwachs – Über 50 Rezepte zum Nachmachen

    Samstag, 23. Januar 2021 - in Rezensionen-Ratgeber-Wellness

    Anne Tietjen und Falco Tietjen Kreativ mit Bienenwachs – Über 50 Rezepte zum Nachmachen, Rezension, Lesetipp, Buchempfehlung, Rezepte, Naturkosmetik, Kerzen ziehen, basteln

    Bienenwachs ist ein Naturprodukt, mit dem sich viel anfangen lässt. Über 50 Ideen haben der Imker Falco Tietjen und seine Frau Anne in diesem Buch zusammengestellt. Aber bevor es an das praktische Arbeiten geht, gibt es eine kleine Einführung. Hier erfährt der Leser Wissenswertes über Bienenwachs und wie es sich verarbeiten lässt.

    Schauen wir uns ein Kapitel einmal genauer an. In „Praktisches für zu Hause“ erfährt man, wie man die beliebten Bienenwachstücher, die zum Verpacken von Lebensmitteln genutzt werden können, selbst herstellen kann. Außerdem gibt Anleitungen für Kaminanzünder und ein Schuhpflegemittel. Sehr interessant finde ich die selbst gemachte Holzpflege. Für schöne Holzmöbel möchte man doch gerne auch ein natürliches Pflegeprodukt verwenden. Das traditionelle Bleigießen darf der Gesundheit zuliebe nicht mehr stattfinden. Stattdessen muss Zinn verwendet werden. Noch unbedenklicher ist das Wachsgießen, das genauso gut funktioniert.

  • Melanie Göppert: Zero Waste Kosmetik - Natürlich schön und gepflegt mit Karotte, Kaffeepulver & Co

    Mittwoch, 17. Juni 2020 - in Rezensionen-Ratgeber-Wellness

    Melanie Göppert: Zero Waste Kosmetik – Natürlich schön und gepflegt mit Karotte, Kaffeepulver & Co, Rezension, Lesetipp, plastikfrei, Naturkosmetik, Online, Review

    Pflegeprodukte enthalten oft problematische Inhaltsstoffe. Die Zutatenliste ist kompliziert und enthält Angaben, mit denen kaum einer etwas anfangen kann. Dazu kommt, dass die Verpackung nicht umweltfreundlich ist. Immer mehr Menschen stehen solchen Produkten skeptisch gegenüber, wollen aber nicht auf eine gute Pflege von Haut und Haar verzichten.

     

    Melanie Göppert zeigt, wie natürliche Alternativen aussehen können. Viele Zutaten sind immer im Kühlschrank und im Vorratsschrank zu finden oder sie wachsen im Garten. Es handelt sich um Lebensmittel, die auch pflegende Eigenschaften haben. Die Autorin arbeitet beispielsweise mit Pflanzen, Milchprodukten und guten pflanzlichen Ölen.

     

    Im Buch gibt es überraschend einfache und alltagstaugliche Rezepte, die manchmal nur aus ein oder zwei Zutaten bestehen. Die Frische der Naturkosmetik gefällt mir dabei besonders gut. Alle Rezepte sind außerdem unglaublich flexibel und bestimmte Zutaten sind schnell ausgetauscht. Jede Haut ist anders und es ist wichtig, auf die innere Stimme zu hören.

  • Thorbeckes Adventskalender: 24 Winterwohlfühlrezepte für die Seele

    Montag, 27. Oktober 2014 - in Rezensionen-Ratgeber-Wellness

    Der Dezember ist ein Monat, in dem es viel zu tun gibt. Geschenke werden gekauft oder gebastelt, das Zuhause wird dekoriert, Besuche werden geplant, und Rezepte zum Backen und Kochen herausgesucht. Die Zeit läuft. Es wird nicht umsonst von Weihnachtstrubel gesprochen.

     

    Für kleine verwöhnende Momente sollte allerdings schon Platz in der Tagesplanung sein. Mit dem Kalender gelingt es, ein bisschen in dieser hektischen Zeit zur Ruhe zu kommen und sich zu besinnen.

  • Karen Gilbert: Natürlich pflegen & verwöhnen – Naturkosmetik selber herstellen

    Samstag, 16. August 2014 - in Rezensionen-Ratgeber-Wellness

    Rezension Karen Gilbert: Natürlich pflegen & verwöhnen – Naturkosmetik selber herstellen

    Viele Kosmetikprodukte kann man selbst herstellen. Bei den Inhaltsstoffen kann man wählen, was gefällt und was gut tut. Ein bisschen was zu lernen, hat man aber schon. Ausgangspunkt dafür kann dieses Buch sein. Zunächst wird Grundsätzliches dargestellt. Die Autorin geht hier zuerst auf die Haut und die unterschiedlichen Hauttypen ein und auf Hautpflege allgemein. Sie beschreibt, welche Utensilien man braucht und welche Zutaten für die verschiedenen im Buch vorgestellten Schönheitspflegemittel. Auch über die Lagerung und Haltbarkeit der selbstgemachten Produkte wird gesprochen.