In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen zu Büchern, die ich gelesen habe und Hinweise auf meine eigenen Neuerscheinungen. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi   Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman

Judith Brockmann: Feste Naturkosmetik selber machen

Mittwoch, 19. Oktober 2022 - in Rezensionen-Ratgeber-Wellness

Judith Brockmann, Feste Naturkosmetik selber machen, Online, Review, Bewertung, feste Shampoos, Lotion Bars, plastikfrei, nachhaltig

Pflegeprodukte sollen möglichst nachhaltig sein und zudem plastikfrei verpackt. Mittlerweile ist feste Naturkosmetik im Handel angekommen, doch hat diese ihren Preis. Produkte selbst zu machen, ist Trend und so sind im vorliegenden Buch zahlreiche Rezepte für die Haar- und Hautpflege zu finden. Die Umsetzung muss sich nicht schwierig gestalten, wie Autorin Judith Brockmann beweist. Die Grundlagen müssen sitzen und werden deshalb ausführlich im Buch vermittelt.

Unterteilt ist der Ratgeber in feste Reinigungsprodukte, feste Pflegeprodukte und feste Verwöhnprodukte. Er beginnt mit einem umfangreichen Einleitungsteil, der Wissenswertes vermittelt und Fachbegriffe erklärt. Auch vorbereitende Maßnahmen werden aufgezeigt.


Sehen wir uns das Kapitel mit den festen Reinigungsprodukten einmal näher an. Besprochen wird, welche Aufgaben diese erfüllen müssen, welche Rohstoffe zum Einsatz kommen können und welche Funktion sie haben. Hergestellt werden Shampoo Bars, Conditioner, Dusch Bars mit und ohne Peelingeffekt, Badebomben, Reinigungs- und Peelingpulver für das Gesicht und Zahnpulver.
Der Leser findet auf einer Doppelseite den Einkaufszettel und benötigtes Zubehör, eine verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps zur Anwendung und Zubereitung sowie ein Foto.

Die Zutaten aufzutreiben, sollte nicht schwierig sein, da Bezugsquellen angegeben sind. Ich habe Stichproben gemacht und alles gefunden. Teils sind kostspielige Zutaten darunter, die dann aber für mehrere Produkte verwendet werden können, da die benötigten Mengen pro Rezept wiederum gering sind. Davon abgesehen kommen auch Zutaten zum Einsatz, die in jedem Haushalt verfügbar sind. So entsteht am Ende ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit 50 Rezepten ist das Buch zudem übersichtlich und überfordert nicht.

Die vorgestellten Produkte sind fast alle für Anfänger geeignet, aber auch zum Experimentieren für Fortgeschrittene zu empfehlen. Die Autorin bietet Spielraum, macht Vorschläge zum Austausch verschiedener Inhaltsstoffe, sodass eine Anpassung an die eigenen Bedürfnisse möglich ist.

Rezension von Heike Rau

Judith Brockmann
Feste Naturkosmetik selber machen
50 fantastische Reuepte für feste Shampoos, Lotion Bars & Co.
128 Seiten, broschiert
Verlag Eugen Ulmer, September 2022
ISBN-13: 978-3818616588