In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen zu Büchern, die ich gelesen habe und Hinweise auf meine eigenen Neuerscheinungen. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi   Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman

Kreativ meditativ Box Harmonie: Strich für Strich Ruhe finden

Sonntag, 7. Februar 2016 - in Rezensionen-Allgemeines

Kreativ meditativ Box Harmonie: Strich für Strich Ruhe finden, Rezension, Buchempfehlung

Ein bisschen zu entspannen, tut immer gut. Meditatives Malen bringt Ruhe in den hektischen Alltag. Und schon beim ersten Durchblättern des Malbuches bekam ich Lust darauf, ein Motiv auszumalen. Siebenundvierzig Motive gibt es im Buch. Alle doppelt, da Vorder- und Rückseite des Malheftes bedruckt sind. Das finde ich gar nicht schlecht, weil man Motive so sehr individuell gestalten kann und das auf unterschiedliche Art und Weise. Man kann also immer zwei Ideen umsetzen oder die Malvorlagen mit jemandem teilen.


Die Stifte sind, was die Farben betrifft, auf das Thema abgestimmt. Sie passen also harmonisch gut zusammen. Es gibt verschiedene Grün- und Blautöne, sowie Gelb und Orange. Außerdem einen schönen Silberton und einen Goldton. Das ist etwas Besonderes. Einige der Stifte, die nicht zu den Hauptfarben gehören, sind Doppelstifte. Dazu gibt es noch einen Spitzer. Die Farben gefallen mir ausgesprochen gut. Man ist zwar in der Auswahl etwas eingegrenzt, aber es entstehen hübsche Farbkombinationen. Insgesamt haben wir acht Stifte. Vier davon sind Doppelstifte. Das ergibt insgesamt zwölf Farben.

 

Im Malbuch sind viele wunderschöne Mandalas, hübsche Vorlagen mit Blätter- und Blumenmotiven, aber auch sehr filigrane und kunstvoll wirkende Muster. Es ergeben sich viele Gestaltungsmöglichkeiten, sodass die eigene Kreativität mit viel Freude eingesetzt werden kann.

 

Das Malheft hat eine angenehme Größe, ist sehr schön stabil und hat eine Rückwand aus fester Pappe. Man kann gut darin malen. Auf dem Papier lässt sich der Stift sehr gut führen. Es drückt nichts durch. Die Bilder lassen sich aber auch einfach heraustrennen, ohne Schaden zu nehmen. So kann man auch mal ein Ausmalmotiv oder ein fertiges Bild verschenken.

 

Fazit: Mit dem Malset kann man sich sehr schön kreativ beschäftigen und zur Ruhe kommen. Motive und Farben vermitteln Harmonie. Zum Verschenken eignet sich das Mal-Set damit auch sehr gut.

 

Rezension von Heike Rau

 

Kreativ meditativ Box Harmonie: Strich für Strich Ruhe finden

Malbuch mit 48 Seiten, Stifte, Spitzer

Dorling Kindersley Verlag

ISBN-13: 978-3831030491