In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen zu Büchern, die ich gelesen habe und Hinweise auf meine eigenen Neuerscheinungen. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi   Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman

Michael Feld: Gesundheitsdschungel – Der ultimative Wegweiser durch das Medizin-Dickicht

Samstag, 16. August 2014 - in Rezensionen-Ratgeber-Gesundheit

Rezension Michael Feld: Gesundheitsdschungel – Der ultimative Wegweiser durch das Medizin-Dickicht

Den Durchblick zu wahren, unser kompliziertes Gesundheitssystem betreffend, ist nicht ganz leicht. Ein Wegweiser ist also keine schlechte Sache. Dr. med. Michael Feld versucht mit seinem Buch auf einfache Art, Licht ins Dunkel zu bringen. Und tatsächlich ist der Ratgeber sehr gut verständlich, auch weil der Autor mit Bildern und Vergleichen arbeitet und dafür tief in den Dschungel eintaucht. Er hat einen ganz eigenen Blickwinkel, bringt seine Erfahrungen und damit auch seine eigene Meinung ein, und das auf eine humorvolle Art und Weise, die aber natürlich nicht frei von Kritik ist. Dabei bleibt er recht umgangssprachlich. Niemand muss sich mit Fachausdrücken herumschlagen. Bei der Vielfalt an Themen ist eine Erörterung bis ins kleinste Detail natürlich nicht möglich ist. Es geht hier mehr um grundlegendes Wissen, das vermittelt werden soll.


Alle Themen, die von Interesse sind, werden aufgegriffen: Krankenversicherung, die allgemeine Gesundheitsversorgung samt Vorsorgeuntersuchungen, Arztwahl, häufig auftretende Krankheitsbilder, Diagnosestellung, Behandlungsmethoden und Therapien, Krankenhausaufenthalt und Reha und vieles mehr. Aber auch die Selbstbehandlung bei leichten Befindlichkeitsstörungen wird thematisiert.
Der Arztberuf selbst wird ebenfalls durchleuchtet. Das Gesundheitssystem mit seinen Möglichkeiten wird auch einmal aus der Sicht des Arztes dargestellt. So bleibt der Blick nicht einseitig. Und die Handlungsweise des Arztes wird besser nachvollziehbar. Denn auch er muss sich mit Problemen herumschlagen.

 

Da heute jeder Patient vielfältige Möglichkeiten hat, sich auch im Internet zu informieren, greift der Autor auch dies auf. Allerdings wird doch sehr schnell klar, dass hier nicht zu viel erwartet werden darf. Den Gang zum Arzt kann das Internet bei Krankheit nicht ersetzen. Dennoch, ein gewisses Maß an Mit-Verantwortung für die eigene Gesundheit ist nach Ansicht des Autors natürlich immer gut. Dass Buch zu lesen ist da natürlich schon ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Rezension von Heike Rau

 

Dr. med. Michael Feld
Gesundheitsdschungel – Der ultimative Wegweiser durch das Medizin-Dickicht
256 Seiten, gebunden
Südwest Verlag
ISBN-13: 978-3517089638