In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen zu Büchern, die ich gelesen habe und Hinweise auf meine eigenen Neuerscheinungen. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi   Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman

Monika Rieger: Wirbelwind und Regenbogen – Fröhliche Rätselreime für Kinder

Samstag, 24. August 2019 - in Rezensionen-Kinderbuch

Monika Rieger, Wirbelwind und Regenbogen, Fröhliche Rätselreime für Kinder, Kinderbuch, Rästelbuch, Rätsel, Reime, Gedichte, Buchempfehlung, Rezension

Kinder rätseln und reimen gern. Es ist ein unterhaltsames Vergnügen! Auf spielerische Weise werden Sprache und Konzentrationsfähigkeit gefördert. Kinder können sich aus dem Buch vorlesen lassen oder selbst darin lesen. Die Reime und Rätsel im Buch eigenen sich gut als Beschäftigung, weil sie spannend und lustig sind. Die Autorin geht kreativ und fantasievoll mit Worten um.

 

„Wirbelwind und Regenbogen“ ist gefüllt mit einer großen Anzahl an Reimen und gereimten Rätseln. Die Autorin folgt zunächst dem Jahresverlauf. Jede Jahreszeit wird betrachtet und ihre Besonderheiten herausgestrichen. Auf den Seiten sind Gedichte, Tierrätsel und auch mal ein Fingerspiel zu finden. Besonderen Spaß machen die Reime, die vervollständigt werden müssen! Gerade kleine Kindern werden mit solchen einfachen Rätseln angespornt und denken gern mit. Nur wer richtig gut aufpasst, kann die Zeilen vollenden!


Damit aber nicht genug! Es geht weiter mit Alltäglichem, Festlichem und Märchenhaften. Hier wird auf unterhaltsame Weise in Worträtseln Wissen abgefragt oder vermittelt. Das macht sehr viel Spaß! Vielleicht entsteht sogar bald ein eigenes Gedicht. Die Verse wecken die Kreativität und regen auch dazu an, einmal selbst zu reimen.

 

 

Mir gefällt dieses abwechslungsreiche und ansprechend gestaltete Buch. Es ist für die ganze Familie geeignet. Es macht Freude, sich damit zu beschäftigen, darin zu lesen oder ein Gedicht auswendig zu lernen! Wo immer Langeweile lauert, sollte man es dabei haben, um sein Kind oder Enkelkind unterhalten zu können. Lange Fahrten oder Wartezeiten lassen sich wunderbar damit überbrücken. Natürlich kann das Rätselbuch auch im Kindergarten oder in der Grundschule zur Beschäftigung mehrerer Kinder herangezogen werden.

 

Rezension von Heike Rau

 

Monika Rieger

Wirbelwind und Regenbogen – Fröhliche Rätselreime für Kinder

160 Seiten, gebunden

Neukirchener Verlag

ISBN-13: 978-3761566541