In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen zu Büchern, die ich gelesen habe und Hinweise auf meine eigenen Neuerscheinungen. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi   Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman

Sabine Goette: Die Heilkraft des inneren Arztes

Samstag, 16. August 2014 - in Rezensionen-Ratgeber-Gesundheit

Rezension Sabine Goette: Die Heilkraft des inneren Arztes

Gesundheit und Wohlbefinden sind selbstverständlich, solange es uns gut geht. Doch Krankheit kann jeden treffen. Meist ist es nichts Schwerwiegendes. Ein Besuch beim Arzt, Medikamente und etwas Ruhe sorgen dafür, dass die Selbstheilungskräfte geweckt werden und wir wieder auf die Beine kommen.

 

 

 

 

 


Nicht immer ist es so einfach. Schwere und chronische Krankheiten können uns völlig aus der Bahn werfen. Krankheit wird zum Dauerzustand. Doch es gibt Menschen, denen es gelingt, das Ruder wieder herumzureißen. Trotz schlechter Aussichten werden sie wieder gesund oder können zumindest ihr Befinden wieder verbessern.

 

Das Buch ist für Menschen geschrieben, die Anregungen suchen, die wissen möchten, was gesund erhält und was im Krankheitsfall wieder gesund macht. Es geht neben den schulmedizinischen Aspekten vor allem auch um die eigenen Möglichkeiten, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, über die jeder Mensch naturgemäß verfügt.

 

Unser Denken und Fühlen hat Einfluss darauf, wie es uns geht. Unsere Hoffnungen und Erwartungen spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wer krank ist oder Stress hat, der nicht mehr zu bewältigend ist, kann hier ansetzen.

 

Die Autorin hat nachgeforscht und beschreibt Wege, die hilfreich sein können.
Es geht darum, uns bewusst zu machen, dass wir über Selbstheilungskräfte verfügen und diese aktiviert bzw. im Krankheitsfall wieder aktiviert werden können, sodass der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst wird. Aber es geht auch um Prävention, also die Verhinderung von Krankheiten, die durch anhaltenden Stress erst ausgelöst werden.

 

Positives Denken, Entspannungstechniken und achtsamkeitsbasierte Meditation sind Punkte, die die Autorin näher beleuchtet. Die Krankheit wird nicht isoliert betrachtet. Der Mensch wird in seiner Ganzheit gesehen, wie in der Mind-Body-Medizin.

 

Inhaltlich ist das Buch sehr aufschlussreich, auch wenn viele Aspekte bereits bekannt sind. Es ist die Vertiefung und Aufarbeitung der Thematik, die das Buch so lesenswert macht. Dabei wird auch der Wissenschaft viel Platz eingeräumt. Fachleute werden zitiert und Studien zurate gezogen. Man kann dem Buch viel für sich selbst entnehmen.

 

Rezension von Heike Rau

 

Sabine Goette
Die Heilkraft des inneren Arztes
Wie jeder seine Selbstheilungskräfte wecken kann
256 Seiten, gebunden
MensSana bei Knaur
ISBN-13: 978-3426657195