In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen zu Büchern, die ich gelesen habe und Hinweise auf meine eigenen Neuerscheinungen. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi   Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman

Sandra Grimm: Folge der Fingerspur - Tierbabys - Führe das Häschen zum Salat

Samstag, 3. Februar 2018 - in Rezensionen-Kinderbuch

Sandra Grimm, Folge der Fingerspur, Tierbabys, Bilderbuch, Vorlesebuch, für Kinder ab 1 Jahr, Buchempfehlung, Buchrezension, Häschen, Kätzchen, Hund, Küken

Die Finger kleiner Kinder gehen mit diesem Buch auf Reisen. Auf jeder Seite sind Spuren, denen sie folgen können. Erst mal wird geübt. Es geht geradeaus, bergauf und bergab. Sogar ein Looping kann mit den Fingern gemacht werden. Nachgezeichnet werden Quadrat, Kreis, Dreieck und Oval.

 

Das Häschen hat Hunger. Es frisst gerne frischen Salat. Um dahin zu kommen, muss es einer Spur nachgehen, der auch das Kind mit dem Finger folgen muss. Der kleine Hase hüpft und hoppelt. Das kann mit dem Finger nachempfunden werden.

Das Kätzchen folgt einer Wollknäul-Spielmaus, der Hund einem Gummiknochen und das Küken sucht Körner. Am Ende gibt es noch ein Labyrinth mit Spuren, die sich auch mal überkreuzen. Hier darf sich das Kind nicht verlaufen. Es muss immer auf einer farbig markierten Spur bleiben.


Das Spielbuch ist unglaublich liebevoll gestaltet. Die Spurensuche macht Spaß,  fördert die Motorik und die Konzentration. Die Fingerspuren sind nicht nur aufgemalt, Erhebungen sind fühlbar. Man könnte den Spuren also auch mit geschlossenen Augen folgen. Ganz nebenbei werden verschiedene Formen durch Nachmalen mit dem Finger geübt.

Auf den Seiten sind viele Illustrationen. Das besondere am Buch ist, dass die Tierkinder nicht gemalt, sondern fotografiert sind. Realistischer geht es nicht! Außerdem gibt es Gucklöcher! Auch die machen Spaß!

Eltern, Großeltern oder ältere Geschwister können vorlesen, was auf jeder Seite steht und die motivierenden Anweisungen weitergeben!

 

Das Buch, für Kinder ab 1 Jahr, ist wirklich gut durchdacht. Ich bin begeistert von der Art, wie es Kinder anspricht und zum aktiven Mitmachen animiert.

Es ist farbenfroh gestaltet und es gibt viele Details, die Kinder nach und nach entdecken können.

Das Buch ist aus dicker fester Pappe gefertigt und wirkt sehr stabil. Auch die Fotos haben eine sehr gute Qualität. Kleinste Details sind erkennbar. Das Buch bietet spannende Beschäftigung für eine lange Zeit.

 

Rezension von Heike Rau

 

Sandra Grimm

Folge der Fingerspur - Tierbabys - Führe das Häschen zum Salat. Mit Glitzerspur und Gucklöchern

14 Seiten, Pappbilderbuch

Dorling Kindersley     

ISBN-13: 978-3831034864