In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Stefan Tomik: Balkonkraftwerk - Strom selbst erzeugen mit Steckersolargeräten auf Balkon, Terrasse und im Garten

Donnerstag, 11. Mai 2023 - in Rezensionen-Ratgeber-Garten

Energiewende, Strom sparen, autark leben, Rezension, Buchbesprechung, Lesetipp, online, Review, Stefan Tomik, Balkonkraftwerk, Strom selbst erzeugen mit Steckersolargeräten auf Balkon, Terrasse und im Garten

Bei den derzeitigen Strompreisen wäre es eine schöne Sache, zu Hause Ökostrom produzieren zu können. Das kann möglich gemacht werden mit einem Steckersolargerät, das auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten installiert wird. Doch ist es tatsächlich so einfach? Wie viel Strom lässt sich erzeugen und wie wirkt es sich auf die Stromrechnung aus?

 

Diesen Fragen ist Stefan Tomik nachgegangen. Ich habe den Eindruck, dass es gar nicht leicht war, an aussagekräftige und stimmige Informationen zu kommen. Es ist jedoch überaus wichtig, sich vorab umfassend zu informieren. Denn es bestehen nicht nur rechtliche Hürden, auch bei der Auswahl des Balkonkraftwerkes muss man aufpassen.


Zunächst erklärt der Autor, was so eine Mini-PV-Anlage bzw. eine Steckersolaranlage eigentlich ist, wie sie funktioniert, was im Haushalt mit dem Strom passiert, den sie produziert, und was daran so innovativ und umweltfreundlich ist. Noch sieht man diese Balkonkraftwerke selten, aber die Energiewende ist da und wird Fortschritte machen.

 

Es kursieren allerdings viele Halbwahrheiten und das ist verwirrend. Deshalb hat sich Stefan Tomik durch einen wahren Gesetzesdschungel kämpfen müssen. Die Bürokratie wartet mit einigen Hürden auf und nicht selten werden Informationen falsch interpretiert. So ganz eindeutig scheint die Rechtslage nicht zu sein. Im Buch werden die Ergebnisse einer aufwendigen Recherche präsentiert und das ist sehr hilfreich.

 

Stefan Tomik möchte, als er mit dem Buch beginnt, selbst ein Balkonkraftwerk auf seinem Balkon installieren. Schritt für Schritt kommt er der Verwirklichung seines Plans näher. Er beschäftigt sich mit Sicherheitsaspekten, Vorschriften, Anträgen, der Montage, einem eventuell nötigen Wechsel des Stromzählers, der Inbetriebnahme und der Anmeldung beim Netzbetreiber. Rat hat er sich auch beim bekannten Solarexperten Holger Laudeley gholt.

 

Der Autor geht ins Detail und erklärt sehr gut verständlich. Alle möglichen Fragen, die man haben oder die aufkommen könnten, wenn man plant, ein Balkonkraftwerk zu installieren, beantwortet er. Rechtliche Aspekte werden durchleuchtet und über Missverständnisse wird aufgeklärt. Das Buch ist gut strukturiert und nicht nur als Informationsquelle, sondern auch als Nachschlagewerk sehr zu empfehlen.

 

Rezension von Heike Rau

 

Stefan Tomik

Balkonkraftwerk

Strom selbst erzeugen mit Steckersolargeräten auf Balkon, Terrasse und im Garten

126 Seiten, broschiert

Verlag Eugen Ulmer, April 2023

ISBN-10: 3818618712

ISBN-13: 978-3818618711