In diesem Blog finden Sie Rezensionen und Buchempfehlungen, Blogbeiträge zu verschiedenen Lifestyle Themen sowie unkomplizierte Rezepte. Die Beiträge sind als Werbung zu verstehen.

Klicken Sie auf den Titel, um den ganzen Beitrag zu lesen.

 

Belletristik   Kinderbuch   Krimi  Rezepte  Jugendliteratur  Kochbuch   Ratgeber-Gesundheit   Ratgeber-Garten   Hist. Roman  Blogartikel

Sylvain Tesson: In den Wäldern Sibiriens

Dienstag, 16. Dezember 2014 - in Rezensionen-Allgemeines

Rezension Buchbesprechung Lesetipp Buchtipp Sylvain Tesson: In den Wäldern Sibiriens

Eine kleine Blockhütte am Baikalsee in Sibirien, ist für sechs Monate die Heimat von Sylvain Tesson. Natur gibt es hier. Sonst nichts. Es gibt keine Nachbarn. Das nächste Dorf liegt einige Tagesmärsche entfernt. Die Zeit tröpfelt dahin und wird gefüllt mit den üblichen alltäglichen Verrichtungen, dem Befeuern des Holzofens, dem Tagebuchschreiben, dem Lesen von mitgebrachten Büchern und dem Trinken von viel zu viel Wodka und Tee, dem aus dem Fenster schauen und dem Nachdenken.

 


Sylvain Tesson hat einen Blick für Details. Im Betrachten der Natur und deren Veränderungen im Jahresverlauf kann er sich verlieren. Er empfindet es als Glück, hier sein zu dürfen. Allein zu sein. Er kann sich die Zeit einteilen wie er will, stundenlang lesen und auch einmal nichts tun.

 

Winter und Frühling sind die Jahreszeiten, die er erlebt. Er sieht nach der Erstarrung des Winters den Frühling erwachen. Sylvain Tesson ist ein kritischer Mensch. Er kann gut mit Langeweile umgehen, braucht aber immer auch Nahrung fürs Gehirn. Das geben ihm die Bücher, deren Inhalt, wenn dieser passend ist, er sehr tiefgreifend analysiert. Er trifft sich mit seinen „Nachbarn“, auch wenn das heißt, lange Fußmärsche auf sich nehmen zu müssen. Und wann immer einer sich in seine Gegend verirrt, wird er zum Gastgeber.

 

Das Buch ist sehr berührend. Ich glaube, jeder hat schon einmal den Gedanken gehabt, sich zu verabschieden und irgendwo unterzutauchen. Die wenigsten haben die entsprechenden Möglichkeiten und tun es tatsächlich. Man kann aber dieser Fantasie mit dem Buch ein bisschen nachgeben. Sylvian Tesson gibt einiges preis. Er beschönigt nichts. Es ist nicht nur Glücksempfinden, was ihm geschenkt wird. Dazu kommt, dass die Wildnis nicht ungefährlich ist. Man spürt, dass eine solche Geschichte auch ganz anders ausgehen kann.

 

Rezension von Heike Rau

 

Sylvain Tesson
In den Wälder Sibiriens - Tagebuch aus der Einsamkeit
Aus dem Französischem von Claudia Kalscheuer
272 Seiten, gebunden
Albrecht Knaus Verlag
ISBN-13: 978-3813505641