Hin und wieder klagt sicher jeder über Erschöpfung, Schlafstörungen und unspezifische gesundheitliche Probleme. Steht man dazu ständig unter Strom, könnte das Stresshormon Cortisol Ursache dafür sein, das aus dem Gleichgewicht geraten ist. Genau damit hat sich Marina Wright beschäftigt. Sie weiß, wie sich chronisch gewordener Stress auf die Lebensqualität auswirken kann, und hat ein umfassendes Programm entwickelt, das sie nun mit diesem Buch präsentiert. Schon in der Einleitung wird klar, wohin die Reise gehen soll, denn die 5 Schritte werden hier schon einmal kurz erklärt. Einerseits motivieren ihre Ausführungen, andererseits wird klar, dass eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit dem Thema nötig ist.
(enthält Werbung) Es folgen zwei Kapitel, die für ein tiefgehendes Verständnis sorgen, was Stressauslöser betrifft und wie das Nervensystem bzw. der Körper darauf reagiert. Nicht immer ist ein hoher Cortisolspiegel für Beschwerden die Ursache, tatsächlich kann er auch zu niedrig sein. Für Klarheit sorgt ein Fragebogen.
Und dann geht es auch schon los mit dem "Cortisol-Reset-Plan", der in 5 Schritte unterteilt ist. Es geht hier um die Ernährung, das Blutzucker-Gleichgewicht, den zirkadianen Rhythmus, Bewegung und psychische Resilienz. Ungünstige Gewohnheiten werden unter die Lupe genommen und nach und nach durch gesundheitsfördernde Alternativen ersetzt.
Das Buch ist unglaublich umfangreich, liest sich aber sehr gut, denn die Autorin schreibt auch aus eigener Erfahrung. Es in einem Rutsch zu lesen, ist jedoch nicht Sinn der Sache, auch wenn man da schon einiges an Inspiration findet. Es ist ein Arbeitsbuch, und erst wenn bestimmte Schritte umgesetzt sind, geht es weiter im Programm. Eine Lebensstiländerung lässt sich schließlich nicht von heute auf morgen umsetzen und soll es auch gar nicht. Da muss man sich keinen Druck machen, der ja auch wieder nur stressen würde. Sehr interessant fand ich die gut ausgewählten Fallbeispiele, die, wie ich finde, sehr anschaulich und überzeugend sind. Hier ist direkt zu erfahren, wie sich kleine Veränderungen auswirken können.
Da sich die Ernährung als wichtiger Punkt herausgestellt hat, sind im Buch einige Rezepte mit aufgeführt, die zeigen, wie einfach umzusetzen eine Ernährungsumstellung sein kann. Auch wer bisher selten gekocht hat, wird hier fündig, denn die Zubereitung umfasst oft nur wenige Schritte und gestaltet sich recht einfach. Schade finde ich nur, dass es keine Fotos gibt.
Das Buch liefert also viele Tipps, die sich im Alltag gut umsetzen lassen. Jeder kann entnehmen, was für ihn passend ist, und so habe auch ich viele Ratschläge bereits in mein Leben integriert. Es ist egal, wo man steht und ob man sich schon mit einigen Themen beschäftigt hat oder nicht.
Marina Wright: Der Cortisol-Effekt - Runter mit den Stresshormonen in 5 einfachen Schritten - Schluss mit Bauchfett, Erschöpfung, Schlafstörungen, Heyne Verlag, 978-3453607132, Gesundheitsratgeber, Ratgeber Gesundheit
© Text Lesefreizeit
Lesetipp: