Sich im Gesundheitssystem zurechtzufinden, ist nicht immer einfach. Deshalb möchte Dr. med. Michael de Ridder entsprechendes Wissen vermitteln. Denn nur so können gute Entscheidungen getroffen werden, wenn es um die eigene Gesundheit oder eben um Krankheit geht. Und das fängt im Alltäglichen an, denn wir können selbst viel tun, um gesund zu bleiben. Aber eine Garantie ist es nicht, irgendwann muss jeder ärztliche Hilfe suchen. Auch Vorsorgetermine wollen wahrgenommen werden.
Dr. de Ridder hat hier nicht nur die Sichtweise eines erfahrenen Arztes, sondern auch die eines Patienten mit seiner Krankengeschichte. Er stellt Positives heraus, übt aber auch Kritik und zeigt Bedenken auf, wenn angebracht.
(enthält Werbung) Ich hadere ja etwas mit dem Titel des Buches. Ich verstehe es nicht als Patientenwegweiser. So wirklich an die Hand genommen wird man nicht. Es geht vielmehr um eine Vielfalt an Themen, die unsere Gesundheit und das Gesundheitssystem betreffen. Vieles wird nur kurz angerissen. Dass es zum Beispiel auch um die ePA gehen soll, sieht man nach einem Blick auf das Cover. Hier hatte ich inhaltlich mehr erwartet, wie zum Beispiel Details über die Handhabung. Aber Neues liest hier nur jemand, der sich mit dem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt hat.
Natürlich gibt es für jeden ein Thema, das interessant ist. So geht es um die Arztwahl, Patientenrechte, Patientensicherheit, die verschiedenen Heilverfahren, Überversorgung und Prävention. Wir schauen in die Notaufnahme hinein und lesen, welche Individuelle Gesundheitsleistungen tatsächlich sinnvoll sind. Selbst den Nahrungsergänzungsmitteln ist ein Kapitel gewidmet. Zu den Themen Organspende und Patientenverfügung gibt es ebenfalls jeweils ein Kapitel. Viele Gedanken hat sich der Autor über das Alter und das Lebensende gemacht. Wie gesagt, das Themenspektrum ist groß. Und so nimmt Dr. de Ridder auch immer wieder die Krankenkassen in den Blick und zeigt auf, wo er nach seiner Meinung Einsparpotenzial sieht.
Ich bin gut durch das Buch gekommen. Es ist sachlich gehalten und spiegelt die Meinung des Autors wider, die durch eigene Erfahrung untermalt ist. Er bezieht sein breitgefächertes Wissen mit ein und nennt Studien als Belege für bestimmte Aussagen. Es geht ihm immer um das Wohl des Patienten.
Dr. med. Michael de Ridder: Der Patientenwegweiser - Kompetent und selbstbestimmt durch den Gesundheitsdschungel, DVA Deutsche Verlags-Anstalt, 978-3421070388, Gesundheitsratgeber
© Text Lesefreizeit
Lesetipp:
Hier ist eine Übersicht aller Rezensionen.